Party

Im Gartenbad St. Jakob in Basel findet das Tension Festival statt

Im Gartenbad St. Jakob in Basel findet das Tension Festival statt.

Der 1. August ist für die Schweiz ein geschichtsträchtiger Tag. Sie feiert Geburtstag, genauer den Rütlischwur als Bund der Waldstätte Uri, Schwyz und Unterwalden gegen die Habsburger Vögte. Seit 1994 ist der 1. August auch ein arbeitsfreier Tag. Deshalb können in der Nacht davor zum Reinfeiern in den Geburtstag der Nation auch einmal Ravesirenen statt Alphörner erklingen.

Seit 2016 kann man dies beim Tension Festival im Gartenbad St. Jakob in Basel. Davor fand es auf dem Gelände der St. Jakobshalle statt. Zum ersten Mal führt das Programm Yassine Ben Achour alias Loco Dice an. Dieser ist so etwas wie der Kanye West eines minimalen House-Sounds. Was er anlangt, wird zu Gold, ob sein Debütalbum "7 Dunham Place", das er an der Seite von Matrin Buttrich produziert hat, oder sein jüngstes Album "Love Letters" aus dem Jahr 2018. Mit ihm auf der Bühne werden Dirty Doering, Niconé und der Basler Andrea Oliva, inzwischen weltweit gefragter Resident-DJ des Clubs Nordstern, auflegen.

Auf einer zweiten Bühne legen Sam Paganini, Sonja "tini" Günther und Marcel Dettmann auf. Dettmann ist Resident-DJ des Clubs Berghain in Berlin und wahrscheinlich der Posterboy eines düsteren, harten und unerbittlichen Techno-Sounds, der sich von Einflüssen des EBM, New Wave und Industrial nährt. Das hat er mit Stücken von Front 242 und Cabaret Voltaire auf einer Compilation für das Amsterdamer Label Dekmantel gezeigt. Nach seinem Set wird in den Basler Clubs Nordstern, Borderline und Das Viertel weiter gefeiert.

Termin: Basel, Tension-Festival,
Gartenbad St. Jakob, 31. Juli, 14 Uhr
von Bernhard Amelung
am Fr, 26. Juli 2019

Badens beste Erlebnisse