Saisoneröffnung

Im Lörracher Jazztone gehen die Konzerte mit Tony Lakatos und Christoph Spendel

Im Lörracher Jazztone geht am Freitag die Saison los mit Tony Lakatos und Christoph Spendel.

Am kommenden Freitag, 21. September, ist von 20.30 Uhr an im Lörracher Jazztone Saisoneröffnung. Zu Gast sind zwei große Namen des europäischen Jazz. Da ist zum Einen der gebürtige Ungar Tony Lakatos mit seinem Tenorsaxophon und zum Andern der Frankfurter Pianist Christoph Spendel. Sie werden begleitet vom Bassisten Ralf Cetto und dem Schlagzeuger Martin Standke.
Der Budapester Tony Lakatos entschied sich bereits mit 23 Jahren nach Deutschland zu gehen und ist hier ein ungewöhnlich Aktiver in Frankfurts Jazzszene geworden. Daneben arbeitet er auch noch für den Hessischen Rundfunk und ist Mitglied der HR Big Band.Der Pianist Christoph Spendel startete zunächst mit klassischer Musik. Seine Jazzkarriere begann in der Band "Jazztrack", mit der er erfolgreich tätig war. Nach dem Auftritt bei den damaligen Berliner Jazztagen etablierte er sich zur Spitze in Deutschlands Jazzszene. Dazwischen war er auch einige Jahre in New York tätig. Heute ist er Professor an der Frankfurter Musikhochschule.

Beide trafen sich zum ersten Mal 1978 bei einer Jam Session in Ungarn und sind seitdem immer wieder zusammen. Die aktuelle Musik dieses Quartetts ist eine kraftvolle Synthese vieler Stile, die beide in ihrem Leben durchlaufen haben.

Am 28. September, gastiert Sarah Buechi am Haagensteg mit "contradiction of happiness". In der Zeitschrift Jazz’n’more hat ihr neuestes Werk 5 Sterne bekommen. Neu kommt sie mit einem Septett mit 3 Streicherinnen! Zu ihrer eigenständigen Stimme kommen Stefan Aeby (piano), Wolfgang Zwieauer(bass), Lionel Friedli (drums), Estelle Beiner (violin), Isabelle Gottraux (viola) und Sara Oswald (cello). "Sarah’s neuer Streich mit Streichern!"

Das Peter Protschka Quintett feat. Rick Margitza folgt am 5. Oktober, 20.30 Uhr. Der Kölner Trompeter Peter Protschka hat als illustren Gast dazu den amerikanischen Saxophonisten Rick Margitza eingeladen. Weiter dabei sind Martin Sasse am Piano, Martin Gjakonowsky am Kontrabass und Tobias Backhaus am Schlagzeug.

Am Freitag, 12. Oktober, 20.30 Uhr, konzertiert das Arne Huber Quartett im Jazztone. Der Freiburger Bassist kommt dieses Mal als Bandleader mit seinem Quartett, zu dem noch der Schweizer Saxophonist Domenic Landolf, Rainer Böhm am Piano und der Drummer Silvio Morger.

Vorverkauf in Schopfheim bei Grünkern-Naturkost in der Bahnhofstraße, in Weil am Rhein bei der Buchhandlung Thalia (früher Kastl) in der Hauptstraße und in Lörrach beim Kartenhaus im Burghof. Die Abendkasse im Lörracher Jazztone öffnet jeweils um 20 Uhr. Nur hier gibt Vergünstigungen für Schüler und Studenten und für Mitglieder des Colour Key.
von bz
am Di, 18. September 2018

Badens beste Erlebnisse