Konzert und Comedy

Im Nellie Nashorn in Lörrach gastieren Max Lilja & Fried Dähn und Tino Bomelino

Im Nellie Nashorn gastieren Max Lilja & Fried Dähn und Tino Bomelino.

Mit einem außergewöhnlichen Konzert geht das Programm im Kulturzentrum Nellie Nashorn in Lörrach morgen, Donnerstag, 22. November, weiter. Um 20 Uhr gastieren dort Max Lilja und Fried Dähn mit "Double Electric Cello". Max Lilja, finnischer Cellist, Komponist und Produzent, ist einer der Gründer der Band Apocalyptica, die das Genre "Cello-Rock" deutlich geprägt und in den 90ern das verstaubte Image des alten Instruments zu einem musikalischen Werkzeug für neue Musik aufgefrischt hat. Nun ist er auf einem neuen Weg als Solokünstler mit visionärer Cello-Elektronik-Musik.

Indem Lilja seinen klassischen Hintergrund mit Erfahrungen aus Jahren im Rock-Genre, Virtuosität und musikalischer Vielfalt kombiniert, erweckt er die Basis für moderne Instrumentalmusik. Das Cello hat sich wieder verändert. Der Cellist, Elektro-Cellist, Komponist, Klang- und Medienkünstler Fried Dähn gehört zu den wenigen Künstlern, denen es gelingt, Tradition und Moderne in sich zu vereinen. Ob klassische oder neueste elektronische Klänge, Komposition oder Improvisation: Ständiges Suchen nach neuen Ausdrucksformen, gepaart mit immenser Virtuosität und spontanem Erfindungsreichtum im Umgang mit seinem Instrumentarium zeichnen ihn als einen der vielseitigsten und innovativsten Cellisten der Gegenwart aus. Das Konzert wird unterstützt von der Deutsch-Finnischen Gesellschaft.

"Man muss die Dinge nur zu Ende", heißt das Comedyprogramm, mit dem einen Tag später, Freitag, 23. November, Tino Bomelino ebenfalls um 20 Uhr im Nellie Nashorn auftritt. Tino Bomelino ist Shooting Star der Kabarettbühnen, Internetversteher und Loopstationvirtuose. Seine Gedanken nehmen oft unvermutete Wendungen, seine Pointen treffen umso genauer. Auf Bildschirmen ist der Comedian immer öfters zu sehen, beispielsweise in Dieter Nuhrs ARD-Show "Nuhr ab 18". Preise und Poetry Slams gewinnt er immer wieder, den "NightWash Talent Award" und den Stuttgarter Master Comedy Clash hat er bereits abgesahnt.

Anfang des Jahres war Tino Bomelino mit Das Lumpenpack auf großer Tour durch Deutschlands Clubs & Hallen, jetzt steht er wieder ganz alleine auf der Bühne.
Dort vertont er unter anderem einen Keks, nimmt das Publikum auf, loopt seine Stimme und spielt auch ein bisschen Gitarre dazu. Auf diesem bekrümelten Klangteppich lässt er dann textliche Türmchen einstürzen. Das darf er. Er hat ja versprochen hinterher zu saugen. Messerscharf analysiert Tino Bomelino die Spalten der Gesellschaft und seiner Mitmenschen und malt sie mit nahezu dadaistischem Stil bunt aus.

Reservierung per Mail: kontakt@nellie-nashorn.de oder per Tel. 07621-166101)
von bz
am Mi, 21. November 2018

Badens beste Erlebnisse