Klassik

Immanuel Richter (Trompete) und Hans Jürg Bättig (Orgel) in Staufen, Freiburg und Kirchzarten

Konzerte in der Region: Immanuel Richter (Trompete) und Hans Jürg Bättig (Orgel).

Ob zum Advent, zu Weihnachten oder im grauen November: Treffliche Musik braucht man immer. Geboten wird sie jetzt von Immanuel Richter (Trompete) und Hans Jürg Bättig (Orgel) bei drei Regio-Konzerten.

Der Mensch liebt Klarheit, Harmonie und Wohlklang sowie Melos, Brillanz und Silberglanz. Dies war früher schon so und ist heute kaum anders. Trompete und Orgel – das sind zwei Instrumente, die sich, wie man weiß, wunderbar ergänzen. Wenn dann noch exzellente Interpreten agieren, sind Festklänge garantiert. Für den richtigen Sound in diesen Rezitals sorgen zwei Schweizer Instrumentalisten. Immanuel Richter, Solotrompeter beim Sinfonieorchester Basel, hat in Zürich bei Claude Rippas studiert, der auch in Südbaden nicht unbekannt ist. Der Organist Hans Jürg Bättig war Schüler von Heinz Balli in Bern und danach von Bernhard Haas in Stuttgart. Gute Adressen durchweg.

Bei ihren Konzerten werden die beiden Künstler nun Werke von Carl Philipp Emanuel Bach, dem zweitältesten Sohn des Leipziger Thomaskantors, sowie von Michael Haydn und Mozart vortragen. Doch damit nicht genug: Zudem erklingen jeweils alle drei Trompetenkonzerte aus der Feder von Johann Wilhelm Hertel. Eines beinah schon ins Raritätenfach gehörenden Komponisten, der 1727 (wie einst Johann Sebastian Bach) in Eisenach geboren worden war und im Revolutionsjahr 1789 in Schwerin starb.

Von jeder verkauften Eintrittskarte gehen drei Euro an den Freiburger Zonta Club für das aktuelle Projekt "10 Tage gegen Gewalt!".

Termine: Staufen, Di, 27. Nov., Martin-Luther-Kirche, 20.15 Uhr
Freiburg, Ludwigskirche,
Mi, 28. Nov., 20.15 Uhr
Kirchzarten, Pfarrkirche St. Gallus, Do, 29. Nov., 20.15 Uhr.
BZ-Kartenservice Tel. 0761/4968888 sowie unter bz-ticket.de
von Johannes Adam
am Fr, 23. November 2018

Badens beste Erlebnisse