Account/Login

In vielen Stilen zu Hause

Nadja Dilger

Von

Mo, 13. Juli 2015

Rock & Pop

Der Rapper Clueso beeindruckt 2500 Zuschauer auf dem ZMF.

Zuerst sind leichte, verträumte Popmelodien vom Keyboard zu hören, dann treten dumpfe Töne von der Drummaschine und vom Schlagzeug hervor, die punktiert Akzente setzen – während ein schmächtiger Mann mit Gitarre und in Turnschuhen, auf der Bühne steht und schwitzt. "Zu schnell vorbei / Sag mal wie schnell verging / Schon wieder die Zeit? /Ich genieß den Moment", singt Clueso kraftvoll und klar ins Mikrofon. 2500 Zuschauer sind im heißen Zelt dabei. Einige Hunderte sitzen zusätzlich draußen auf dem Gelände des Freiburger Zeltmusikfestivals und lauschen.

Der Auftritt am Samstag war Cluesos dritter und womöglich wärmster. 2001 war er bereits als Support von Thomas D. zu Gast und 2006 dann mit den Rappern von Blumentopf. Der gebürtige Erfurter, der 2005 beim Eurovision Songcontest seinen erst größten Hit mit "Kein Bock zu gehn" landete und mittlerweile eine eigene Plattenfirma besitzt, scheint ein Erfahrener und Geübter auf dem ZMF zu sein. Auch dieses Mal enttäuscht Clueso nicht:
Nach dem Auftakt mit sphärischem Pop, leiten er und seine fünfköpfige Band fast unbemerkt in verschiedene Genres über – und findet am Ende leicht wieder zurück zum Pop.

So beginnt die erste Etappe – oder auch "Guss", wie Clueso es im brutheißen Zelt nennt – mit Reggae: "Bleib hier", und "Love the People" werden von Bass und Schlagzeug bedient, die einen Off-Beat spielen und die Lieder kontinuierlich vorantreiben. Clueso hüpft dazu, schlägt aufs Schlagzeug, beginnt sogar mit Breakdance. Bei "Spiel da nicht mit" beginnt er zu rappen – was er kurz darauf in seinen Songs aus dem 2001 erschienenen Debüt "Text und Ton" weiter vertieft. Musikstücke, die man lange nicht mehr in seinem Spielrepertoire fand und die deshalb auch beim Publikum für große Begeisterung sorgen. Dazu setzt Clueso noch einen oben drauf: Die Indierock-Nummer "Out of Space" formt er in ein erstklassiges elektronisches Stück um. Synthesizer und Drummaschine bestimmen den Sound mit einem pochenden Rhythmus. "Wir wollen den Song bald auch als EP veröffentlichen", sagt Clueso, als das Lied auf großen Beifall trifft. Dann fängt er zu pfeifen an und beginnt so seinen "dritten Guss".

"Größter Fan" oder "Cello" werden mit Akustikgitarre und Posaune aufgeführt. Dabei singt Clueso ergreifend zur Musik und singt die zweite Stimme, wenn das Publikum einsetzt. Zwei Stunden zeigt Clueso seine Musik in etlichen Variationen, die er arrangiert und auch mal improvisiert. Musik, die er greifbar und spürbar macht – wofür er nur drei "Musikgüsse" benötigt.

Ressort: Rock & Pop

Dossier: ZELT-MUSIK-FESTIVAL

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Mo, 13. Juli 2015:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel