Account/Login

Baustelle Bildung

Inklusion: Im Lernen vereint

Anita Rüffer

Von

Do, 19. April 2012 um 11:46 Uhr

Südwest

Es herrscht Experimentierfreude im Schulland Baden-Württemberg Nie war so viel los auf der Baustelle Schule – Anlass für diese Schulserie. Diesmal: Behinderte und Nichtbehinderte lernen gemeinsam.

Gemeinsam lernen ist das Ziel von Inklusionsklassen.  | Foto: siefke
Gemeinsam lernen ist das Ziel von Inklusionsklassen. Foto: siefke
In der fünften Klasse der Freiburger Albert-Schweitzer-Werkrealschule geht es geschäftig zu. Jerome hat sich ein Maßband gegriffen. Wie lang ist eine Heftklammer? Wie dick ist eine Schraube? Ordentlich trägt er zuerst seine Schätzungen, dann das Ergebnis seiner Messungen in eine Tabelle ein. "Ich habe fast alles richtig geschätzt", jubelt er. Djuljana und Nurijeta beschriften derweil einen großen weißen Papierstreifen auf dem Boden: "Ich gehe nach Bremen und werde dort Stadtmusikant" steht da. Sie schneiden rote Punkte aus und kleben sie über die Verben, schwarze Dreiecke über die Substantive. Der Streifen wird an der Wand befestigt und soll den Mitschülern helfen, Wortarten zu erkennen. Rahim ordnet derweil zusammen mit zwei Mitschülern ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel