Mitmachaktionen

Internationaler Museumstag

Internationaler Museumstag: Führungen und Aktionen zum Mitmachen.

Mitmachen! Darauf setzen landauf und landab die Organisatoren des Internationalen Museumstags. "Museen – Zukunft lebendiger Traditionen" ist dabei das diesjährige Motto. Auch in der Region beteiligen sich viele Einrichtungen. Sie zeigen Schätze ihrer Sammlungen und haben ein buntes Programm zusammengestellt. Eine Auswahl:



Kinder und Familien

Offenburg
Täglich nehmen wir Dinge in die Hand, die gedruckt sind. Erfunden wurde der Buchdruck aber schon vor mehr als 500 Jahren. Wie und von wem? Und wie geht das? Der Nachwuchs darf ausprobieren.
Termin: Museum Ritterhaus, 14.30–16.30 Uhr
Freiburg
Ein geheimnisvoller Fußabdruck, eine verlorene Feder oder frischer Kot: Sie alle verraten, wer im Wald unterwegs war. Gemeinsam gehen große und kleine Besucher auf Spurensuche wilder Tiere. Außerdem gibt es Führungen zu Majas wilden Schwestern, den Bienen.
Termin: Museum Natur und Mensch,
10.30 und 15.30 Uhr,
Führung Bienen 11.30 und 14.30 Uhr
Vörstetten

Wie wurden früher Glasperlen hergestellt? Ist Bogenschießen schwierig und wie klingt eine Leier? Beim Eintauchen in die Welt der Alamannen lassen sich diese Fragen beantworten. Es gibt zudem einen Verkleidestand, Schmiede- und Töpferdemonstrationen und einen Steinmetz, der römische Techniken zeigt.
Termin: Alamannenmuseum, 11–17 Uhr
Donaueschingen
Forschen und experimentieren nach Herzenslust. Lernen, wie ein 3-D-Drucker funktioniert, oder kniffelige Aufgaben wie ein Chirurg mit Endoskop und Zange lösen.
Termin: Kinder und Jugendmuseum,
10–17.30 Uhr

Erwachsene

Lörrach
Handwerk und Kunst im Mittelalter ist zu sehen. Nachmittags gibt es im Museumshof mittelalterliche Stände mit Aktionen zum Mitmachen.
Termin: Dreiländermuseum, 11–18 Uhr,
mittelalterlicher Markt ab 14 Uhr
Weil am Rhein
In der Dauerausstellung werden Mitmachstationen aufgebaut. Man kann den Melkschemel umschnallen und am Übungseuter melken oder Getreide zu Mehl mahlen.
Termin: Landwirtschaftsmuseum, 14–18 Uhr
Freiburg
Bedeutende Kunstwerke vom Mittelalter bis zum Barock werden bei Führungen durch die Sammlung vorgestellt. Dem Schwarzwald sind weitere Rundgänge gewidmet. Es geht um Gemälde, die die Schönheit der Landschaft feiern und vom Leben der Menschen erzählen. Das Thema der Familienführung: Ist der Schwarzwald wirklich schwarz?
Termin: Augustinermuseum, 11 und 14.30 Uhr, Schwarzwald: 10.30 und 15.30 Uhr, Familienführung: 14 Uhr
Wieden
Bergwerksführungen und Vorführungen zur Bergbautechnik finden statt. Ein Blick in die Werkstätten ist ebenfalls möglich.
Termin: Besucherbergwerk Finstergrund,
10–16 Uhr
Haslach im Kinzigtal
Führung mit dem Hansjakob-Kenner und Museumsleiter Alois Krafczyk durch das Alte Kapuzinerkloster und das Museum.
Termin: Schwarzwälder Trachtenmuseum, 15 Uhr

Weitere Infos: Internationaler Museumstag,
So, 19. Mai, Eintritt zum Teil frei,
Infos: http://www.museumstag.de
von Ulrike Ott
am Fr, 17. Mai 2019

Badens beste Erlebnisse