Isteiner Klotz

  • 79588 Efringen-Kirchen
  • Tel.: 07628 351

Dieser bizarre Fels hat eine ebenso wechselvolle wie lange Geschichte. Schon vor weit über 6000 Jahren wurde hier Feuerstein bergmännisch abgebaut. Im Mittelalter thronte auf dem Massiv eine Burganlage und überblickte den Rhein, der hier bis zu seiner Kanalisierung unmittelbar vorbeifloss. Am Fuße des Klotzes sind davon noch Auswaschungen zu erkennen. Weiter oben schmiegt sich die Kapelle spektakulär unter den Fels.

Auch für den Eisenbahnverkehr war der Isteiner Klotz mit seinen Tunneln bis vor wenigen Jahren ein regelrechtes Verkehrshindernis. In den Weltkriegen entstanden hier, in strategisch stets brisanter Lage, weitläufige Bunkersysteme. Heute lässt sich all das in einem herrlichen Naturschutzgebiet erleben und erwandern. Nur oben auf dem Isteiner Klotz, wo einst die Burg stand, kann man nicht einfach herumklettern. Das ist etwas gefährlich, hier kommt man nur mit einer Führung hin. Die organisiert die Ortsverwaltung Istein auf Anfrage.

Finden Sie ähnliche Orte zu Isteiner Klotz in Efringen-Kirchen

Zum Routenplaner

Isteiner Klotz: Alle Termine

  • Keine Veranstaltungen in diesem Monat gefunden!


Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse