Chanson sinfonisch

Jane Birkin singt am Straßburger Rheinufer Serge Gainsbourg

Die franco-britische Künstlerin Jane Birkin singt am Rheinufer Chansons von Serge Gainsbourg.

STRASSBURG. Jane Birkin ist der prominenteste Gast beim diesjährigen sinfonischen Freiluftspektakel auf der französischen Rheinuferseite bei Kehl. Am Samstagabend, 1. Juli, wird die franco-britische Künstlerin dort auftreten.

Seit 2005 ist das symphonische Spektakel auf der Wiese am Straßburger Rheinufer ein Höhepunkt des Kultursommers zwischen Straßburg und der Ortenau. Tausende hat das Straßburger Philharmonische Orchester dabei in jedem Jahr begeistert, nicht nur eingeschworene Klassikfans. Das Orchesterkonzert der Philharmoniker wurde wie ein Volksfest zelebriert auf mitgebrachten Klappstühlen, Decken und einem abendlichen Picknick.

Zum dritten Mal präsentiert sich die "Symphonie des Arts" nun professioneller und festivalartiger als zuvor, und sie erstreckt sich über drei Tage. Möglicherweise nimmt das dem Fest seinen informellen Charakter. Jedenfalls ist der Ort des Geschehens, der Garten der zwei Ufer, mit der vor zwei Monaten eingeweihten Tram nach Kehl von Straßburg her einfacher denn je erreichbar.

Höhepunkt ist der Samstagabend (21.30 Uhr) mit der franco-britischen Künstlerin Jane Birkin, einst nicht nur die Muse des französischen Chansonniers Serge Gainsbourg, sondern auch kongeniale Interpretin seiner Kompositionen. Ihr Gainsbourg-Programm zu dessen 25. Todestag aus 22 neu arrangierten Liedern ("Chanson de Prévert", "Baby alone", "Lost song") begleitet alledings das Orchestre National de Lorraine, weil die Straßburger Philharmoniker sich derzeit auf Konzerttournee in Korea befinden. Das Gainsbourg-Programm hatte vor einem Jahr in Kanada Premiere und wurde vor wenigen Wochen für den französischen Rundfunk neu produziert.

Darüber hinaus wird Birkins Auftritt von einem vielseitigen Programm an zweieinhalb Tagen eingerahmt. Freitagabend spielt die Folkrockband Violons barbares ab 21 Uhr im Rheinvorland, bevor die "Blues Brothers" ab 22.15 Uhr als Open-Air-Kino zu sehen sind (als Originalfassung mit französischen Untertiteln).

Die Hiphop-Jazzband Freez aus Straßburg bestreitet das Vorprogramm zu Jane Birkin am Samstag ab 20 Uhr. Lubenica, ebenfalls aus Straßburg, spielen Sonntag ab 17 Uhr Balkan-Hiphop. Samstag und Sonntag können Besucher am Rheinufer ein Karussell, das mit Pedalen betrieben wird, verschiedene Klangerlebnisse und Yoga austesten.

Vollständiges Programm auf http://www.ete.strasbourg.eu
von Bärbel Nückles
am Di, 27. Juni 2017

Badens beste Erlebnisse