Pop

Jazzclub 29 in Offenburg

Wann
Do, 19. Januar 2017, 20:00 Uhr
Wo
Offenburg
Salmen
Salmen
Vorverkauf
Ticket kaufen
Vorverkauf auch unter
Tel.: 0761 - 496 88 88 oder bei den
BZ-Geschäftsstellen
Veranstalter
Kulturbüro Offenburg
Mit Emil Mangelsdorff (Saxophon), Thilo Wagner (Klavier), Jean Philippe Wadle (Kontrabass) und Daniel Schay (Schlagzeug)Als Emil Mangelsdorff begann, sich für Jazz zu begeistern, hatten den die Nazis längst verboten. Er wollte aber nicht im Gleichschritt marschieren, sondern seine Freiheit finden, seinen individuellen Ausdruck, nahm dafür auch Verhaftungen und Arbeitsdienst in Kauf. Nach dem Krieg war er mit Bruder Albert entscheidend am Aufbau der Frankfurter Jazzszene beteiligt. In seiner inzwischen über 70-jährigen Musikerkarriere hat er die ganze seitherige Jazzgeschichte aufgenommen: Dixieland und Swing, Bebop, Cool und Free Jazz. Er spielte mit den Stars der amerikanischen Szene wie Stan Getz, Sonny Rollins oder Joe Henderson. Mit einem Wort: hier kommt eine Legende des europäischen Jazz, ein außergewöhnlicher Mensch und ein großer Musiker in den Jazzclub. ,,Seine fein ziselierten Linien, getragen von einem großen, klaren Alto- Ton, erweisen ihn als souveränen Musiker, der die gesamte Tradition, vor allem Cool-Einflüsse, mit Blues-Gefühl und Sophistication zu einer musikalisch schlüssigen Synthese voller Wärme und Eleganz zu bringen versteht» wie Martin Kunzlers Jazz-Lexikon ihn beschreibt. Der Pianist Thilo Wagner, im vergangenen Jahr kongenialer Begleiter Ack van Royen, ist schon seit den 90er Jahren Mitglied in Mangelsdorffs Quartett, er hat diesen Abend im Offenburger Jazzclub möglich gemacht.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Di, 17. Januar 2017 um 18:38 Uhr

  • Lange Str. 52
  • 77652 Offenburg
  • Tel.: 0781 822576
  • Webseite
Zum Routenplaner

Finden Sie ähnliche Orte zu Salmen in Offenburg


Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse