Theater

Jazzgesang, Poetry-Musik und musikalisches Theater im Nellie Nashorn in Lörrach

Das Nellie Nashorn in Lörrach wartet in dieser Woche mit einem vielfältigen Kulturprogramm auf.

Das Nellie Nashorn in Lörrach ist in die Saison gestartet. Auch in dieser Woche wird auf dem Flachsländerhof wieder Kultur geboten, beginnend mit dem Jazzchor Flat & Co.

Bereits seit mehr als 30 Jahren gibt es den Jazzchor Flat & Co, der sich im Nellie Nashorn gründete und dort noch immer wöchentlich probt. Erwachsen ist der Chor geworden aber sein Sound ist frisch wie eh und je. Davon überzeugen kann man sich heute, Dienstag, 25. September, um 20.30 Uhr, beim traditionellen Jahreskonzert im Saal des Nellie Nashorn. Bei seinem jährlichen Heimspiel präsentiert der Jazzchor Flat & Co sein aktuelles Repertoire, die Einnahmen gehen als Spende an das Haus.
"Einfach so!" nennt sich das Poetry-Musik-Theater-Duo Cäcilia Bosch und Ansgar Hufnagel, das am Freitag, 28. September, 20 Uhr, In der Kulturkneipe gastiert. Der Name passt zu den zwei jungen Künstlern aus Freiburg, denn sie mischen die Genres "einfach so". Weil es ihnen Spaß macht und weil sie es können. Poesie, Musik, Theater – das alles kann so einfach sein. Da wird synchron gesprochen, sich manchmal auch gebattlet, dann gerappt oder auch gesteppt. Dabei verhandeln die beiden Absurditäten des Alltags, intime Themen von Beziehungen und auch die Frage nach der passenden Schokolade für alle Lebenslagen. Cäcilia Bosch ist ausgebildete Schauspielerin und bei der Arbeit an Texten, Körper, Stimme leidenschaftlich bei der Sache. Ansgar hat im Bereich des Impro-Theaters viel Bühnenerfahrung gesammelt und nahm in den letzten vier Jahren an etwa 170 Poetry-Slams teil. Mit dem Background kann man es eben – einfach so!

Mit Bea von Malchus kommt eine alte Bekannte am Sonntag, 30. September, 19 Uhr, ins Nellie Nashorn. Dieses Mal bringt sie ihr Programm "Die Kennedys" mit. Die Besucher werden an diesem musikalischen Theaterabend über den Kennedy-Clan nicht nur Millionär. Sie werden auch mit Frank Sinatra Rührei essen und mit Marlene Dietrich schlafen, werden vier absolut wirkungslose Arten, Fidel Castro umzubringen, erlernen, sich mit Mafiabossen treffen und Amphetamine nehmen. Sie werden mit einem Torpedoboot ohne TÜV fahren und eine mobile Hirn-OP durchführen.
Sie werden an mehreren Kriegen - und zwar durchweg als Held - teilnehmen und endlich die Weltgeschichte begreifen. Wem das zu viel ist, kann auch Robert Kennedys Robbe füttern, im Westwing die Möbel umstellen, oder Jackie das Haar toupieren. Doch egal, wie man sich entscheidet - am Ende wird man erschossen: no risk no Kennedy!
von BZ/Foto: Britt Schilling
am Di, 25. September 2018

Badens beste Erlebnisse