Rock, Pop, Blues, Jazz

Jeff Beck und Band spielen im Z7 in Pratteln

Jeff Beck und Band spielen im Z7 in Pratteln.

Einer der größten noch lebenden Gitarristen des Rock und nimmermüder Grenzgänger kommt in die Region: Jeff Beck tritt in Pratteln auf.

Am 24. Juni wird der Brite 74 Jahre alt. Aber ans Aufhören denkt er offenbar nicht. Gerade ist Buddy Guys Hymne an den Cognac erschienen, die Beck und Stones-Gitarrist Keith Richards mit veredelt haben. Bei seiner aktuellen Tour steht er mit Edel-Schlagzeuger Vinnie Colaiuta, Prince-Bassistin Rhonda Smith, der klassischen Cellistin Vanessa Freebairn-Smith und Sänger Jimmy Hall auf der Bühne, der mit der Southern-Rock-Band Wet Willie bekannt wurde.

Das Programm der jüngsten Konzerte spiegelt Becks Vielseitigkeit – und die seiner Band. Fusion, Soul, Rock, Blues – alles ist möglich. Eigenes Material aus den 80ern und 90ern, vor allem aber Interpretationen der Songs anderer Künstler hat er zuletzt gespielt – von den Beatles, Billy Cobham, Sam Cooke, Jimi Hendrix oder Billy Cobham. Wer ein Virtuose ist, kann eben unberechenbar bleiben – und damit spannend.

Termine: Do, 21. Juni, Pratteln, Z7; Do, 5. Juli, 20.30 Uhr; Karlsruhe, Tollhaus, 20.30 Uhr (ausverkauft)
von Peter Disch
am Fr, 15. Juni 2018

Badens beste Erlebnisse