Ausstellung und Kunstgeschichte

Jens Stickels Kunst und Tim Otto Roths Geschichte der Schattenbilder im Offenburger Artforum

Kunst im Artforum Offenburg.

OFFENBURG (BZ). Wie sähe ein Gemälde aus, wenn es als Ding seinen logischen Ort zwischen Surfbrett und Kletterwand hätte? Könnte es auch als Heckklappe oder Plane eines Lkw’s dienen? Hier wie dort würde es streng angepackt werden, mitunter etwas strapaziert und doch nicht ohne Sorgfalt und Umsicht gehandhabt. Letztlich wäre es aber für die Augen da. Mit den Spuren vom Zugreifen, Entlanghangeln und Aufspannen zeigt es vor allem eins: Farbe – als etwas, das nicht nur auf den Dingen sitzt, sondern in sich aufnimmt und ausmacht, was Zeit und Gebrauch mit sich bringen.

So stimmt der Künstlerkreis Ortenau auf sein Ausstellung "Leftover" des Künstlers Jens Stickel ein. Die Vernissage ist am Sonntag, 25. Juni, 11 Uhr, im Artforum Offenburg, Okenstraße 57, Eingang Tullastraße. Zur Einführung spricht Thomas Schlereth, Reutlingen.

Der Künstlerkreis weist darüber hinaus auf eine Veranstaltung während der Ausstellung hin: Am Mittwoch, 5. Juli, 20 Uhr, stellt Tim Otto Roth, Multimediakünstler und tiefgründiger Kunsttheoretiker, bei einer Buchpräsentation in der Galerie im Artforum seine Kulturgeschichte der Schattenbilder vor.
von bz
am Fr, 23. Juni 2017

Badens beste Erlebnisse