Jazz

Jim Snidero, Kirk Lightsey und das Hendriksen-Gisler-Duo in Basel

Jim Snidero, Kirk Lightsey und das Hendriksen-Gisler-Duo im Basler bird’s eye.

Fasnacht hin oder her: der Bird’s eye jazz club Basel bietet auch in der närrischen Zeit einige spannende Jazzkonzerte. Morgen, Donnerstag, 19. Februar, 20.30 Uhr, kommt Jim Snidero (Foto) mit seinem Quartett. Er ist ein guter Saxophonist, aber auch international als Autor der Lehrbücher "Jazz Conception Series" bekannt, die zu den wesentlichen Publikationen im Jazz gehören. Mit seinem Quartett vertritt er einen kontemporären, eleganten und akzentuiert vorwärts pulsierenden Sound, der spannende, farbenreiche Jazzgeschichten erzählt und mit seiner Eindringlichkeit und Nuanciertheit zu fesseln vermag. Die vier bestens aufeinander eingespielten Musiker interpretieren Jim Snideros Kompositionen, die auf seinem neuen Album "Stream of Consciousness" bei Savant erschienen sind.

Kirk Lightsey ist der Mann, der am Flügel scheinbar Paradoxes mühelos unter einen Hut bringt. Und er bringt am Freitag, 20., und Samstag, 21. Februar, jeweils um 20.30 und 21.45 Uhr, erstmals die hervorragende Rhythmusgruppe seines Originaltrios mit. Bluesig und elegant, leicht fließend und gleichzeitig von seiner klaren Zielsicherheit bestimmt – selten weiß einer die Spannung so durch ein Stück zu ziehen wie Lightsey, der vor geistreicher Inspiration nur so sprüht und dessen Arrangements für Piano – auch schwierigster Passagen etwa aus Wayne Shorters Feder – schlicht verblüffen. Er gestaltete die Hochblüte des klassischen Jazz mit, ist aber im zeitgenössischen Genre ein genauso gewandter, definitionsstarker und junggebliebener Musiker.
Kommende Woche hat das bird’s eye am Montag und Mittwoch wegen Fasnacht geschlossen. Am Donnerstag, 26. Februar, 20. 30 Uhr, gastiert das Hendriksen – Gisler Duo im Basler Jazzclub. Zwei geniale Musiker schaffen gemeinsam ebensolche Momente der Besinnlichkeit, Verinnerlichung und Ruhe. Wer die beiden beispielsweise 2013 in der Martinskirche gehört hat, wird sich dieses Konzert nicht entgehen lassen wollen: Zu eindrücklich und bewegend sind die Geschichten, die sie mit ihren melodiösen Interpretationen von ausgewählten, zum Teil traditionellen Stücken und eigenen Kompositionen zu erzählen haben. In der Kleinstformation kommen Alex Hendriksens Stärke als Improvisator und sein sensibles Saxophonspiel voll zum Tragen. Fabian Gislers vibrierendes, Spiel am Bass steht dem in nichts nach. Zu hören sind die beiden auch auf der Doppel-Duo-CD "Back 2 Back".
von bz
am Mi, 18. Februar 2015

Badens beste Erlebnisse