Messe

Job- und Bildungsmesse Cult im Lörracher Grütt

Siebte Auflage der Job- und Bildungsmesse Cult im Lörracher Grütt am 22. und 23. Februar.

Die siebte Auflage der Job- und Bildungsmesse Cult in Lörrach findet aufgrund der Fasnachtsferien bereits am Freitag, 22., und Samstag, 23. Februar, statt. Die Messehalle im Grütt ist mit 120 Ausstellern komplett ausgebucht. Aussteller aller Sparten und Branchen sind vertreten. Sie stellen 181 Ausbildungsberufe, 140 Studienangebote und knapp 100 weitere Angebote vor. Nur am Samstag gibt es einen Bewerbungsmappen-Check und Beratung.

Die Bandbreite umfasst Ausbildung, Studium, Weiterbildung, Praktika und Bundesfreiwilligendienst und Freiwilliges Soziales Jahr. So wird die Vielfalt auch in der App zur Cult 2019 gegliedert. Außerdem sind alle Aussteller mit Kurzporträts aufgeführt und mit ihren Angeboten verlinkt. Die App erleichtert die Orientierung und bietet viele weitere Informationen.

Neu in diesem Jahr ist der Mitmach-Parcours mit Berufen zum Ausprobieren. Unternehmen stellen Aufgaben aus ihrem Arbeitsalltag vor,. Dabei können verschiedenste ausprobiert, neue Berufsfelder kennengelernt und das Spektrum bei der Auswahl eines passenden Ausbildungsberufs erweitert werden. Die Stände, die sich an diesem Angebot beteiligen sind zusätzlich mit einem Smiley gekennzeichnet.

Für die Absolvierung der ausgaben gibt es einen Stempel beziehungsweise einen QR-Code je nachdem, ob man mit der Messe-App oder dem Messe-Magazin unterwegs ist. Nach sechs absolvierten Stationen gibt es an der Infotheke eine süße Belohnung.

Neben den zahlreichen Angeboten für Berufsanfänger können sich auch Berufstätige und Wiedereinsteiger auf der Cult umfassend informieren. Denn heute ist es wichtiger denn je, berufliche Fähigkeiten und Wissen auch nach der Erstausbildung zu erhalten, anzupassen und zu erweitern. Die Mitglieder des Netzwerkes berufliche Fortbildung und viele weitere Aussteller beraten hierzu umfassend.

Von den bis dato bereits 900 angemeldeten Schülerinnen und Schüler bekamen beinahe 500 ein Messe-Briefing an der Schule. Dabei lernten sie, wie man sich auf den Messebesuch vorbereitet, wie man in ein Gespräch einsteigt und welche Fragen sinnvoll sind. Diese umfassende Vorbereitung schätzen auch die Aussteller sehr.

Schüler und Auszubildende mit RVL-Schüler-Regiocard oder Schülermonatskarte des WTV dürfen diese ausnahmsweise bereits am Freitag vor 14 Uhr und unabhängig von den aufgedruckten Zonen für die Fahrt zur Messe nutzen. Als Bonusangebot darf man an beiden Tagen ein Elternteilunentgeltlich mitnehmen. Bedingung hierfür ist, dass auch die entsprechende Postkarte der CULT vorgewiesen werden kann. Auf dem Messeparkplatz der Regio-Messe bestehen kostenfreie Parkmöglichkeiten.

Öffnungszeiten: Freitag, 22. Februar, 9 bis 16 Uhr, Samstag, 23. Februar, 10 bis 14 Uhr
von BZ/Foto: Jannik Jürgens
am Do, 21. Februar 2019

Badens beste Erlebnisse