Rock

Joseph Parsons und Band im Schlachthof

Joseph Parsons und Band geben ein Konzert in Schlachthof in Lahr.

Singer/Songwriter-Rock, lyrisch und direkt, klassisch zeitlos, dosiert instrumentiert: Dafür steht Joseph Parsons. Mit Band stellt der Amerikaner, der heute in Deutschland lebt, sein neues Album "Digging for Rays" im Lahrer Schlachthof vor. Für Parsons ist es eine Rückkehr. 2017 trat er im Schlachthof unter dem Namen Hardpan an der Seite von Todd Thibaud, Chris Burroughs und Terry Lee Hale auf – wie er langjährige und gut beleumundete Musiker in der weiten Welt des Americana-Genres.

Mit seiner eigenen Band präsentiert sich Parsons auf seinem mittlerweile dreizehnten, Mitte März erschienen Studioalbum mit einem sehr zugänglichen, runden Sound. Da ist er Traditionalist. Schließlich stammen seine Vorbilder hauptsächlich aus den Sechzigern bis Achtzigern, angefangen bei Bob Dylan über James Taylor und Jackson Browne bis Daniel Lanois. Sein Ziel ist nicht die Innovation, sondern der bestmögliche Song. Das ist der Fall, "wenn er Herz und Seele des Hörers erreicht".

Auf "Digging For Rays" dominiert das mittlere Tempo, passend zum Grundtenor der Platte. Deren Titel bedeutet laut Parsons, "im Leben nach Licht und Leichtigkeit zu suchen, nach Hoffnung und Sonnenstrahlen", sich den Optimismus auch in stürmischen Zeiten zu bewahren. So sind die Songs am Ende auch Balsam für die Seele, eine Einladung, auch mal innezuhalten, der hoffentlich viele nachkommen.
Termin: Lahr, Schlachthof, Fr, 5. April,
20.30 Uhr
von BZ
am Fr, 05. April 2019

Badens beste Erlebnisse