Landschaftstreffen

Jubiläum in Offenburg: Festumzug mit 45 Zünften

Wenn eine so tief im Brauchtum verwurzelte Narrenzunft wie die Althistorische in Offenburg ihren 175. Geburtstag feiert, dann wird es besonders närrisch.

Bei einem Landschaftstreffen der Vereinigung Schwäbisch-Alemanischer Narrenzünfte (VSAN) kommen am Samstag die Fasnächtler zum Narrentag und am Sonntag zu einem großen Umzug zusammen.

Tausende von Narren werden an beiden Tagen durch die Stadt ziehen. Eingerichtet wird eigens eine Festmeile mit Zelten und Lauben, aber auch Hexenkeller und Narrenkeller haben geöffnet, außerdem zahlreiche Innenstadtlokale und Zapfenstreich ist erst um 2.30 Uhr.

Samstags wird der 35 Meter hohe Narrenbaum aufgestellt, und es gibt ein Feuerwerk. Höhepunkt ist aber der Umzug am Sonntag, zu dem sich 45 Zünfte mit rund 4700 Hästrägern und 1200 Musikern angemeldet haben, um mit lustigem Spiel und fetziger Musik die Narrenhochburg Offenburg in Besitz zu nehmen. Der Umzug wird live fürs "Dritte" moderiert. Schon morgens gibt es es ein Frühschoppenkonzert und eine Klepperles-Vorführung mit rund 200 Kindern.

Weitere Infos: Sa, 16. Feb., bis So, 17. Feb., Innenstadt; Sa, 10.30 Uhr Rathaussturm, 15 Uhr Narrenbaumstellen, 18 Uhr Narrengottesdienst Heiligkreuz-Kirche, 20 Uhr Narrentreffen mit Feuerwerk, So, ab 10 Uhr Närrisches Treiben, 13.45 bis 17 Uhr Umzug
von uo
am Do, 14. Februar 2019 um 09:34 Uhr

Badens beste Erlebnisse