Klassik

Juris Teichmanis' Projekt "Bach pur" in der Freiburger Christuskirche

Juris Teichmanis und sein Projekt "Bach pur": Konzerte in der Freiburger Christuskirche.

Nach Maßgabe des Reinheitsgebots "Bach pur" engagiert sich der Freiburger Cellist Juris Teichmann allherbstlich für Johann Sebastian Bach. Jetzt gibt es dazu wieder lohnende Musik in Freiburgs Christuskirche.

Felix Mendelssohn Bartholdy war es, der 1829 mit seiner Wiederaufführung der Matthäus-Passion die bis heute anhaltende Bach-Renaissance eingeleitet hatte. Bach und sein romantischer Wiederentdecker Mendelssohn stehen sich denn nun auch im Eröffnungskonzert gegenüber. Zu hören sind da Balthasar-Neumann-Chor und -Ensemble unter Leitung von Howard Arman. Dieser Abend ist eine Kooperation von "Bach pur" mit Thomas Hengelbrocks Balthasar-Neumann-Formationen und den Albert-Konzerten.

Unter dem Titel "Bach in Socken" gibt es tags darauf im Gemeindesaal der Christuskirche ein Mitmachkonzert für Kinder ab fünf Jahren. Am Klavier ist Gretel Wyneken, es moderiert Juris Teichmanis. Um die Weiterwirkung des Thomaskantors geht es in der Bachnacht, die sich dem Thema "Bach und die Moderne" widmet. Mit dabei sind Christine Rall (Saxophon), Isabel Lehmann (Blockflöte), Petra Müllejans (Violine) und Michael Behringer (Truhenorgel). Im sonntäglichen Kantatengottesdienst erklingt die Kantate "Du sollt (sic!) Gott, deinen Herren, lieben" BWV 77.
von Johannes Adam
am Fr, 18. Oktober 2019

Badens beste Erlebnisse