Der Erwin aus der Schweiz

Kabarett mit Marc Haller

Zauberer, Kabarettist, Comedian und Schauspieler – eine Kunstfigur vereint viele Rollen in sich.

Zauberhaft ist schon sein Akzent. Der Schweizer Marc Haller erobert die Herzen seiner Zuschauer mit der Kunstfigur "Erwin aus der Schweiz" als Zauberer und Kabarettist. So auch am Freitag, 7. April, wenn er ab 20.30 Uhr im Foyer der Stadthalle Bonndorf beim Folktreff auftritt.
Wer kennt ihn noch, den Emil, der seinerzeit den Mutterwitz à la Schweizer Käse ins deutschsprachige Ausland exportierte? Generationen konnten sich darüber amüsieren. Heute, im Zeitalter der Comedy-Überfütterung eines süchtig gewordenen Fernsehpublikums, muss schon mehr geboten werden als das herrlich gezügelte schweizerisch-deutsche Idiom, gepaart mit Begriffsstutzigkeit. Möglicherweise auch deshalb hat Marc Haller die Zauberei zur Comedy-Kabarettisterei gefügt.

Marc Haller sei ein zauberhafter Kabarettist oder auch ein kabarettistischer Zauberer, versprechen jedenfalls die Macher des Folktreffs Bonndorf und sie sind damit nicht alleine. "Seine Zauberkunststücke scheinen manchmal eher zufällig zu passieren, während er plaudert, Geschichten und Anekdoten mit zuweilen bauchfellerschütternden Pointen erzählt. Hallers Auftritt ist eine aus Comedy und Zauberei, gewürzt mit einem Hauch Poesie", sagen die Medien ihm nach. Den Prix Walo 2013 hat er gewonnen und den Swiss Talent Award 2014. Der Schweizer, der sich Wien als Wahlheimat ausgesucht hat, begeisterte das Fernsehpublikum beider Länder.

Dabei hat sich Haller nie auf sein Talent allein verlassen, das Lernen und Können war ihm stets wichtig: Bereits mit 14 Jahren von der Zauberei begeistert, führte ihn sein Weg nach Verscio in die Scuola Teatro Dimitri und anschließend in die Lee Strassberg-Schauspielschule nach New York. Zu guter Letzt hat der Absolvent des Musischen Gymnasiums in Zürich auch noch einen Abschluss im Hauptfach Schauspiel am Konservatorium in Wien in der Tasche. Schnurstracks begab er sich so ausgestattet auf die Bühnen, als eben jener "Erwin", sein Bühnen-Ego, der schräge, etwas verklemmte, jedoch stets liebenswürdige Schweizer. "Alle suchen die Freiheit, sind aber überhaupt nicht frei. Ich möchte die Zuschauer auffordern, sich Zeit zu nehmen und sich an den Lebenszutaten zu bedienen nach denen ihnen beliebt", sagt Marc Haller zu seinem Potpourri auf der Bühne.

Kartenvorverkauf: Touristinformation Bonndorf, Telefon 07703/7607
von bz
am Mo, 03. April 2017

Badens beste Erlebnisse