Account/Login

BZ-Serie

Käferholz am Tüllinger in Lörrach: Schlacht ohne Sieger

Maja Tolsdorf
  • Sa, 10. Juni 2017
    Lörrach

     

BZ-Plus Um Lörrach herum gibt es viele Erhebungen, die wir in der Serie "Auf der Höhe - Lörrach und seine Berge" vorstellen. In dieser Folge geht es um das Käferholz, das 1702 Schauplatz einer grausamen Schlacht war.

LÖRRACH. Die Wiese formte das Tal, in dem die Stadt liegt. Umgeben ist sie von Erhebungen. Die Serie "Auf der Höhe – Lörrach und seine Berge" betrachtet die Anhöhen nun unter verschiedenen Blickwinkeln. Heute geht es um das Landschaftsschutzgebiet Käferholz am Tüllinger Berg. Dort, wo heute rund 40 Vogelarten heimisch sind, hat 1702 eine blutige Schlacht getobt, die viele Opfer unter den Soldaten forderte und für die Bevölkerung verheerende Folgen hatte.

"Es ist die größte Schlacht auf Lörracher Boden, bei der es um europäische Fragen ging, es verwundert mich immer wieder, warum diese bei uns so in Vergessenheit geraten ist", sagt Markus Moehring, Leiter des Dreiländermuseums. Die französischen Nachbarn arbeiteten diesen Teil der Geschichte anders ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel