Konzert in der Kirche St. Cyriak

Kammerchor der Christuskirche Karlsruhe in Sulzburg

Kammerchor der Christuskirche Karlsruhe zu Gast in St. Cyriak Sulzburg.

SULZBURG. Erstmals ist der Kammerchor der Christuskirche Karlsruhe zu Gast in der Klosterkirche St. Cyriak in Sulzburg und zwar am kommenden Samstag, 13. Juli, um 19 Uhr. Der neue Kantor der Christuskirche hat mit dem profilierten Ensemble ein facettenreiches A-cappella-Programm erarbeitet, welches die etwa 35 Sängerinnen und Sänger aus Karlsruhe in der klangvollen Akustik von St. Cyriak präsentieren. Das Programm ist abwechslungsreich und vielversprechend.

Die Frage "Warum" aus der berühmten Brahms-Motette eröffnet das Konzert und zieht sich wie ein goldener Faden durch den Abend, der wiederum mit dem Schlusschoral derselben Motette endet. "Die oft unbegreiflich erscheinenden Schicksalsschläge des Lebens sollen in 60 Minuten Musik gefasst werden", sagt der 29-jährige Kantor aus Karlsruhe, der auch einen musikalisch-persönlichen Bezug zu Sulzburg und der Region hat. Gortner war während seines Studiums regelmäßig bei Professor Wolfgang Schäfer in Staufen, um beim Dirigierkurs der Staufener Musikwoche und in privaten Studien von dem bekannten Chordirigenten und früheren Chorleitungsprofessor der Musikhochschule Frankfurt zu lernen.

Neben Johannes Brahms werden Kompositionen des Letten Eriks Ešenvalds, des Rumänen György Orbán, des Engländers Thomas Weelkes und des Deutschen Joseph Gabriel Rheinberger erklingen. Musikalisch bereichert und kontrastiert wird das Konzert durch den Offenburger Organisten und Komponisten Traugott Fünfgeld an der Vier-Orgel der Klosterkirche. Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden sind gerne willkommen.
von bz
am Mo, 08. Juli 2019

Badens beste Erlebnisse