Konzerte

Kammerchor "Schöne Töne" mit Konzert "Getrost ist mir mein Herz und Sinn" in drei Kirchen im Kreis Lörrach

Kammerchor "Schöne Töne" aus der Regio mit Programm "Getrost ist mir mein Herz und Sinn".

Unter dem Titel "Getrost ist mir mein Herz und Sinn" lädt der Kammerchor "Schöne Töne" zu drei Kirchenkonzerten ein. Zu hören werden sein A-capella-Motetten von Heinrich Schütz, Felix Mendelssohn Bartholdy, Johannes Brahms, Max Reger und Hugo Distler, ergänzt durch Orgelmusik.
Die Motetten des Konzertes beleuchten alle den Satz: Memento mori! Gedenke, dass du sterben musst! Wenn es ein Thema gibt, das alle Menschen ohne Unterschied betrifft, dann ist es Tod und Sterben. Allerdings verdrängen wir in unserer modernen Gesellschaft am liebsten so weit wie möglich alles, was damit zusammenhängt, anstatt ihm einen gebührenden Platz in unseren Gedanken einzuräumen und ihm damit einiges an Schrecken zu nehmen.
Vor noch nicht allzu langer Zeit lebten die Menschen in dem Bewusstsein, dass jeder jederzeit krank werden oder verunglücken und sterben konnte; auch Krieg und Verbrechen waren fast allgegenwärtig. Vor allem das 17. Jahrhundert mit seinen Pestzügen und dem Dreißigjährigen Krieg musste den Menschen oftmals wie die Hölle auf Erden erscheinen – und der Tod wie die Erlösung daraus! Und der christliche Glaube verheißt ewiges Leben ohne Schmerzen, Kummer und Leid demjenigen, der sich Gottes Gnade anvertraut. Jedes Stück des Konzertprogramms endet zuversichtlich-tröstlich, manchmal sogar in Jubel. Wie sollte man angemessener dem Tod begegnen können?
Der Kammerchor "Schöne Töne" wurde 2010 von der Sängerin und Chorleiterin Claudia Götting ins Leben gerufen. Die erfahrenen und ambitionierten Sängerinnen und Sänger kommen aus der Regio und widmen sich hauptsächlich eher selten aufgeführter Chorliteratur mit sowohl geistlichem wie weltlichem Inhalt. Der Organist Dieter Lämmlin ist ebenfalls in der Regio zu Hause und als Kirchenmusiker, Lehrer und konzertierender Künstler bekannt.
Die Konzerte finden statt am Sonntag, 14. Oktober in der Kirche St. Georg in Weil-Haltingen, am Samstag, 20. Oktober, in der Christuskirche Efringen-Kirchen und am Sonntag, 21. Oktober in der katholischen Kirche Inzlingen. Beginn ist jeweils um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.
von BZ/Foto: Klaus Geese
am Do, 11. Oktober 2018

Badens beste Erlebnisse