Konzert in der Martinskirche

Kammerchor SchöneTöne in Müllheim

Volksweisen und romantische Lieder in der Martinskirche.

MÜLLHEIM. Am Samstag, 8. Februar, um 17 Uhr findet in der Martinskirche in Müllheim ein Konzert mit dem Kammerchor "Schöne Töne" statt.

Wenig hat das menschliche Leben seit Anbeginn so existenziell geprägt wie die Jahreszeiten und das Wetter. So verwundert es nicht, dass es eine schier unendliche Fülle von Liedern gibt, in denen die verschiedenen Jahreszeiten besungen werden: von einfachen Kinderliedern über beliebte Volkslieder bis hin zu kunstvollen Liedern für Solosänger oder Chor. Im neuen Programm des Kammerchores "Schöne Töne" wird genau dieser Bogen geschlagen von ganz schlichten Volksweisen wie "Winter ade" oder "Trariro, der Sommer der ist do" über die romantischen Chorlieder von Mendelssohn bis hin zu Klavierliedern von Schubert oder Brahms, in deren Texten die Jahreszeiten mal mit ihrer Lebensfreude, mal voller Melancholie die Seele und Gefühle des Menschen spiegeln. Und wo sonst so manches Mal die Volkslieder ein leicht angestaubtes Image haben, lassen hier die geistreich-witzigen Vertonungen von zeitgenössischen Komponisten keine Langeweile aufkommen: Die Sätze für Chor a cappella stammen alle aus der Sammlung "Loreley" des Carus-Verlages und lassen die altbekannten Melodien in ganz neuem Gewand erklingen.

Claudia Götting, die als Sängerin, Gesangspädagogin und Chorleiterin in der Regio tätig ist, hat vor zehn Jahren den Kammerchor "Schöne Töne" gegründet. Am Klavier spielt Dorothea Hertig, Solo-Sopran und Leitung Claudia Götting.
von bz
am Sa, 01. Februar 2020

Badens beste Erlebnisse