Stadtflohmarkt und verkaufsoffenen Feiertag in der Innenstadt

Kartoffelmarkt in Neuenburg

Mit Stadtflohmarkt und verkaufsoffenem Feiertag.

NEUENBURG AM RHEIN. Am Donnerstag, 3. Oktober, findet von 11 bis 18 Uhr die zwölfte Ausgabe des Neuenburger Kartoffelmarkts auf dem und rund um den Rathausplatz statt. Hinzu kommt ein weitläufiger Stadtflohmarkt in der Innenstadt.

Mit etwa 220 Flohmarktständen gehört der Neuenburger Stadtflohmarkt zu einer der größeren Veranstaltungen rund um Kunst und Krempel dies- und jenseits des Rheins.

Auch der Kartoffelmarkt erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Hier dreht sich bei den meisten Ständen alles um die tolle Knolle mit Namen Kartoffel.

Der Marktverkauf selbst weitet sich in diesem Jahr mit altbekannten und auch neuen Produkten über den Rathausplatz in die Schlüsselstraße, Salzstraße und Metzgerstraße aus.

Passend zum Herbst wird eine Vielfalt an Speise- und Zierkürbissen, herbstlich gestalteten Dekorationsartikeln sowie verschiedenen Obst- und Gemüsesorten aller Art präsentiert. Hinzu kommt ein vielfältiges Angebot an lokalen und regionalen landwirtschaftlichen Produkten, wie zum Beispiel Bauernbrot und Backwaren, Wurst- und Käsesorten und selbstgemachte Teigwaren.

Ein Infostand bietet den Marktbesuchern die Möglichkeit, sich rund um das Thema "Gesunde Ernährung" zu informieren. Ebenfalls werden die Kinder in das Programm miteingebunden. Für die jüngsten Gäste wird es ab 13 Uhr eine Bastelecke mit Kartoffeldruck und Kürbisschnitzen auf dem Rathausplatz geben. Hier können Kinder Kartoffeldruck-Bilder erstellen oder einem kleinen Kürbis lustige Grimassen verpassen.

Der Club der Köche aus Freiburg beteiligt sich mit einer besonderen Spendenaktion und speziellen Gerichten rund um die Kartoffel auf dem Plateau vor dem Rathaus.

Auf folgende Verkehrsbeschränkungen wird hingewiesen:

Von Mittwoch, 2. Oktober, 20 Uhr, bis Donnerstag, 3. Oktober, 20 Uhr, sind die folgenden Innenstadtbereiche für den Fahrverkehr voll gesperrt: Schlüsselstraße, Müllheimer Straße, Salzstraße, Metzgerstraße, Rebstraße, Pfarrer-Christen-Straße (bis Spitalstraße), Straße "Marktplatz", Dekan-Martin-Straße (östlicher Bereich), Franziskanerplatz, Ölstraße, Spiegelstraße, Johanniterstraße. Die in den Veranstaltungsbereich einmündenden Straßen werden ebenfalls gesperrt. Der Anliegerverkehr bis zum Veranstaltungsgelände ist möglich. Falschparker werden kostenpflichtig abgeschleppt.

Parkmöglichkeiten: Aldi Parkplatz in der Colmarer Straße, oder bei den Einkaufsmärkten in der Max-Schweinlin-Straße.
von mps
am Fr, 27. September 2019

Badens beste Erlebnisse