Account/Login

Nord-Süd-Verbindung

Katzenbergtunnel: Längster Zwei-Röhren-Tunnel Deutschlands eröffnet

Franz Schmider

Von

Di, 04. Dezember 2012 um 17:39 Uhr

Südwest

30 Jahre Planung und neun Jahre Bauzeit: Bei Efringen-Kirchen ist der Katzenbergtunnel eröffnet worden – der längste Zwei-Röhren-Tunnel Deutschlands. Er gilt als Vorzeigeprojekt der Bahn.

Der neue Katzenbergtunnel gilt als Vorzeigeprojekt.  | Foto: dpa
Der neue Katzenbergtunnel gilt als Vorzeigeprojekt. Foto: dpa
EFRINGEN-KIRCHEN. Nach mehr als 30 Jahren Planung und neun Jahren Bauzeit ist der Katzenbergtunnel zwischen Schliengen und Efringen-Kirchen an der Rheintalstrecke eingeweiht worden. Der Tunnel sei "ein Meilenstein beim Ausbau der Bahninfrastruktur in Deutschland", sagte Bahnchef Rüdiger Grube (Fotos). Er leiste einen wichtigen Beitrag zur dringend notwendigen Kapazitätserweiterung auf der wichtigsten europäischen Transitachse. .OUTBRAIN [id*="article-recommendation-row"][style="display: block;"] { display: grid !important; } .ob-widget { overflow: auto; }

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel