Account/Login

Keine Grenze, sondern nur Wasser

  • Mo, 21. Januar 2013
    Kappel-Grafenhausen

Arsène Schnepf hat 20 Jahre lang das deutsch-französische Neujahrstreffen auf und bei der Fähre in Kappel organisiert.

1/3

ETTENHEIM/KAPPEL. Die Lage ist paradox. Einerseits wird groß fünf Jahrzehnte Élysée-Vertrag gefeiert – am 22. Januar 1963 wurde der deutsch-französische Freundschaftsvertrag unterzeichnet –, andererseits gelten derzeit die politischen Beziehungen nicht gerade als herzlich. Doch fernab von der großen Politik sind freundschaftliche Annäherungen zwischen den Menschen beider Länder längst Normalität geworden. Ein Beispiel: Seit 20 Jahren gibt es das Neujahrstreffen auf der Kappeler Fähre, ebenso lange organisiert vom Boofzheimer Arsène Schnepf.

Für Arsène Schnepf ist der Rhein keine Grenze, "das ist einfach Wasser", sagt der 75-jährige, und deshalb überquert er es auch, seit er denken kann, bedenkenlos. 20 Jahre lang hat der Boofzheimer das Neujahrstreffen für Deutsche und Franzosen unter dem Titel "Joies sans frontières – Freude ohne Grenzen" zunächst auf der Fähre, dann vor dem Zollhaus am deutschen Ufer organisiert – am vergangenen Neujahrstag zum letzten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel