Familien: Alle Termine

  • Experimentier--und Erlebniswelt rund um Wissenschaft und Technik

    Rust | Europa-Park

    Do 18.10.18
    9 Uhr
    Science Days
  • Eine Mäusegeschichte über echte Freundschaft und den großen Wunsch, geliebt zu werden. Kindertheaterstück frei nach dem Bilderbuch ,,Alexander und die Aufziehmaus» von Leo Lionni Mit Sonka Müller Regie: Adalbert Sedlmeier Theater Patati-Patata, Reutlingen Eine Mäusegeschichte über echte Freundschaft und den großen Wunsch, geliebt zu werden. Rumps, es klirrt und scheppert und dann ertönt ein spitzer Schrei ,,Ihhhhh, eine Maus«. Alex kann sich gerade noch in sein Mäuseloch retten, dabei wollte er doch nur ein paar Brotkrümel unter dem Frühstückstisch einsammeln. ,,Immer schreien sie, wenn sie mich sehen. Keiner mag mich», denkt Alex. Eines Mittags traut sich Alex vor bis ins Kinderzimmer: Was steht denn da vor ihm? Eine gelbe Maus mit Rädern und einer Kurbel im Rücken? ,,Ich bin Willa, die Aufziehmaus, das Lieblingsspielzeug von Anna. Ich darf alles, sogar bei ihr im Bett schlafen«, prahlt die Aufziehmaus. ,,Was?» denkt Alex, und wünscht sich nichts sehnlicher als auch eine Maus mit Rädern und Kurbel zu werden. Doch als eines Tages Willa mit abgebrochener Kurbel in einer Kiste liegt und jammert: ,,Ich komme auf den Müll«, hat Alex nur noch einen Wunsch: seine Freundin zu retten.

    Lahr | Schlachthof

    Do 18.10.18
    10 Uhr
    Ticket
    Alex und die gelbe Maus
  • Einfach vorbeikommen und mitmachen. Türöffnung 13:30 Eintritt CHF 10.--

    Allschwil - Schweiz | Mühlestall

    Do 18.10.18
    14 - 17 Uhr
    LineDance am Nachmittag mit DJ José
  • Ein poetisches Märchen zwischen Schauspiel, Musik und Malerei über die Lust am Erfinden. Ab 5 Jahren. ca. 55 Minuten Kindertheaterstück nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Gioconda Belli und Wolf Erlbruch Mit Sonka Muller und Achim Braun Theater Patati-Patata, Reutlingen An einem grauen verregneten Tag stehen sich zwei Straßenkünstler die Beine in den Bauch. Niemand bleibt stehen, um einem Liedchen zu lauschen, niemand kauft ein Bild. Es ist öde und trostlos. Man musste mal was ganz anderes machen, finden die beiden, und im Handumdrehen versinken sie in einer Geschichte... Vor langer, langer Zeit warteten noch viele Pflanzen und Tiere darauf, erfunden zu werden. Zuständig dafür waren die Gestalter aller Dinge. Für sie gab es ein strenges Gesetz: Sie hatten die Tiere für das Tierreich und die Pflanzen für das Pflanzenreich zu erschaffen. Doch die Phantasie der jungen Gestalterin Fedora wollte sich einfach nicht an diese simple Regel halten. Das machte der Urmutter Angst, und sie verbannte Fedora in die Werkstatt der Insekten. Hier träumte Fedora von einem Tier, das fliegt wie ein Vogel und schon ist wie eine Blüte... Dieses poetische Märchen zwischen Schauspiel, Musik und Malerei über die Lust am Erfinden wurde für den ,,Spielplatz Niedersachsen» 2015 ausgewählt und ausgezeichnet.

    Lahr | Schlachthof

    Do 18.10.18
    14:30 Uhr
    Ticket
    Die Werkstatt der Schmetterlinge
  • Für Kinder ab 4 J. Die Geschichte handelt von einem Fisch namens Swimmy, der mit seinem Schwarm glücklich in einem Korallenriff lebt und neugierig die Unterwasserwelt erkundet, bis eines Tages, ein riesiger Fisch den Schwarm aus seinem sicheren Unterschlupf vertreibt. Karten gibt es im Vorverkauf im Bürgerbüro für vier Euro und an der Tageskasse für fünf Euro. Gruppen werden um eine Anmeldung im Jugendreferat (Tel. 07623/95312) gebeten.

    Rheinfelden | Jugendhaus Rheinfelden (Tutti-Kiesi-Kulturpark)

    Do 18.10.18
    15 Uhr
    Figurentheater Mimikry: Swimmy
  • Für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren.

    Bad Säckingen | Kinder- und Jugendhaus (Altes Gefängnis)

    Do 18.10.18
    15 Uhr
    Jugendhauscafé
  • Für Kinder von fünf bis acht Jahren

    Ettenheim | Stadtbücherei

    Do 18.10.18
    15 - 16:30 Uhr
    Vorlesestunde auf dem fliegenden Teppich
  • Spiele auf den Konsolen Nintendo Switch und PS4. Für Kinder ab 8 Jahren Mittwoch, 17. Oktober, 15 bis 17 Uhr Gamingnachmittag (Stadtbibliothek) Für Kinder ab 8 Jahren gibt es jeden Mittwoch und Donnerstag einen Gamingnachmittag zwischen 15 und 17 Uhr in der Kinder- und Jugendbibliothek, Münsterplatz 17. Gespielt wird auf den Konsolen Nintendo Switch und PS4. Der Eintritt ist frei.

    Freiburg | Stadtbibliothek

    Do 18.10.18
    15 - 17 Uhr
    Gamingnachmittag
  • Für Kinder von 6 bis 14 Jahren Donnerstag 15 Uhr bis 18 Uhr, 6 bis 14 Jahre (inklusiv) Hüttenbau, Kinderküche,Kreativwerkstatt,Tiere erleben Kinderabenteuerhof am Dorfbach/Vauban www.kinderabenteuerhof.de; Tel. 0761/45687138

    Freiburg | Kinderabenteuerhof am Dorfbach (Vauban)

    Do 18.10.18
    15 - 18 Uhr
    Hüttenbau, Kinderküche, Kreativwerkstatt,Tiere erleben
  • Stockbrotbacken am Feuer, Apfelsaftherstellen, Schnitzen Herbstaktion Mit Häcksler und Trotte stellen wir Apfelsaft her und nebenbei wird auch noch ein Stockbrotteig hergestellt. Während der Aktion gibt es ein Feuer, über dem zum Abschluss Stockbrote gebacken werden. Zuvor kann dort gemütlich gesessen und mit Wildholz geschnitzt werden

    Freiburg | Weiherhofschule

    Do 18.10.18
    15 - 18 Uhr
    Spielmobil: Herbstaktion
  • Dieser Tag, genannt nach der Maus »Frederick« nach einem Buch von Leo Lionni, steht Pate für vielfältige Aktivitäten rund um das Buch. In diesem Jahr haben die Bücherei und die Grundschule Rimsingen wieder einen Kinderbuchautor eingeladen. Am Donnerstag, 18.Oktober, 15.30 Uhr, liest Kai Pannen im Gemeindesaal in Niederrimsingen für die Kinder der ersten bis vierten Klasse der Grundschule Rimsingen. Der Eintritt ist frei.

    Breisach | Gemeindesaal (Niederrimsingen)

    Do 18.10.18
    15:30 Uhr
    Fredericktag mit Kinderbuchautor Kai Pannen
  • Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat. Stück nach dem Bilderbuch von Werner Holzwarth. Für Kinder ab 3 Jahren Die Öffentliche Bibliothek im Schulzentrum hat zum Frederick-Tag das Figurentheater "Marotte" mit dem Stück "Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat" eingeladen. Termin ist der 18. Oktober um 15.30 Uhr. Das Stück nach dem bekannten Bilderbuch von Werner Holzwarth mit Bildern von Wolf Erlbruch erzählt vom kleinen Maulwurf, der herausfinden will, wer für den braunen Haufen auf seinem Kopf verantwortlich ist. Auf witzige und poetische Weise erfahren wir, wie ihm das am Ende gelingt. Das Stück ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet

    Titisee-Neustadt | Bibliothek im Gemeinschaftshaus Neustadt

    Do 18.10.18
    15:30 Uhr
    Figurentheater Marotte
  • Bad Säckingen | Stadtbücherei

    Do 18.10.18
    16 Uhr
    Vorlesezeit mit der Büchereikatze Othello
  • Ein Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene Die »Offene Werkstatt« des Kinder- und Jugendbüros öffnet wieder ihre Türen für Kinder ab sechs Jahren, Jugendliche und Erwachsene. Am Donnerstag, 18. Oktober, von 16.30 bis 18.30 Uhr, am Mittwoch, 31. Oktober, von 14 bis 17 Uhr, am Donnerstag, 15. November, von 16.30 bis 18.30 Uhr, und am Dienstag, 27. November, von 17 bis 19 Uhr wird gewerkelt. Unter Anleitung ist es möglich, das Drechseln und Schnitzen mit verschiedenen Werkzeugen selbstständig auszuprobieren. Handwerkliche Tätigkeiten können so entdeckt, geübt und verbessert werden. Die Aktionen finden in der Werkstatt des Kinder- und Jugendbüros auf dem Schlachthof-Areal, Dreyspringstraße 16, statt. Sie werden von Ehrenamtlichen der Initiative »Offene Werkstatt« durchgeführt und sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen gibt es im Kinder- und Jugendbüro unter Telefon 07821 / 920 888-0.

    Lahr | Schlachthof

    Do 18.10.18
    16:30 - 18:30 Uhr
    Offene Werkstatt mit Schnitzen und Drechseln
  • Für Kids unter 14 J.

    Rheinfelden | Gewerbeschule

    Do 18.10.18
    20 - 22 Uhr
    Nachtsport

Badens beste Erlebnisse