Account/Login

Chancengerechtigkeit in Südbaden

Kindern aus einfachen Verhältnissen fällt der Aufstieg schwerer

Bernd Kramer
  • Mo, 29. Januar 2018, 19:56 Uhr
    Wirtschaft

BZ-Plus Kindern aus einfachen Verhältnissen fällt der Aufstieg nach wie vor schwerer. Doch Wirtschaftsvertreter sagen, die Chancen für den Aufstieg seien so gut wie nie.

1/5
Es ist ein geschichtsträchtiger Ort. Im Haus zum Walfisch in der Freiburger Franziskanerstraße logierte einst der Humanist Erasmus von Rotterdam (1466/67–1536), ein weitsichtiger Kirchenreformator. Wo sich der uneheliche Sohn eines Priesters und einer Arzttochter Gedanken über die Menschheit machte, arbeitet heute Marcel Thimm. Der Chef der Sparkasse Freiburg-Nördlicher-Breisgau hat sein Büro im Walfisch-Haus. Von dort aus verantwortet er die Geschäfte der Sparkasse. Sie gehört zu den bedeutendsten in Baden-Württemberg. Mit einer Bilanzsumme von 5,8 Milliarden Euro und 1200 Mitarbeitern liegt sie auf Platz zehn im Größenranking der öffentlich-rechtlichen Institute im Südwesten.
"Dort stand, dass der Beruf des Bankkaufmanns gute Rechenkenntnisse erfordert. Mit Zahlen konnte ich umgehen, das wusste ich" Marcel Thimm, Freiburger Sparkassenchef
...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel