Klassik

Klangwerk Lied: Konstantin Krimmel (Bariton) und Doriana Tchakarova (Klavier) in Freiburg

Konstantin Krimmel (Bariton) und Doriana Tchakarova (Klavier) in Freiburg.

Chapeau! In recht kurzer Zeit hat er reihenweise Preise eingeheimst. Jetzt gastiert der junge Bariton Konstantin Krimmel beim Freiburger Klangwerk Lied.

2018 wurde der 25-jährige Bariton Konstantin Krimmel bei nicht weniger als sieben internationalen Gesangswettbewerben mit insgesamt zwölf Preisen ausgezeichnet, darunter viermal mit dem ersten Preis. Der gebürtige Ulmer des Jahrgangs 1993 studiert bei Teru Yoshihara an der Stuttgarter Musikhochschule. Nun kann man sich in Freiburg von seinem Können überzeugen.

Unter dem Motto "Entdeckungsreise – die verschiedenen Gesichter des europäischen Liedes" tritt Krimmel beim überaus verdienstvollen Unternehmen Klangwerk Lied auf. Am Klavier wird er von der gleichfalls in Stuttgart ausgebildeten Doriana Tchakarova begleitet. Aufs Tapet kommt eine Auswahl Krimmel’scher Wettbewerbsbeiträge. Das Lied, diese kleine und konzentrierte Kunstform, diesmal gleichsam in der geografischen Breite und Vielfalt. Das deutsche Fach ist mit Preziosen der Liedkoryphäen Johannes Brahms und Hugo Wolf vertreten. Aber auch England (Ralph Vaughan Williams), Frankreich (Claude Debussy) und Russland (Nikolai Rimski-Korsakow) sind im Angebot. Einige Lieder wurden von der Pianistin übersetzt.

Auf dem Podium steht im Dienst des Kunstlieds ein sehr erfolgreicher junger Sänger, dem beeindruckende Präsenz bescheinigt wird.

Termin: Freiburg, Klangwerk Lied, Stiftstheater Augustinum, So, 24. Feb., 17 Uhr
von Johannes Adam
am Fr, 22. Februar 2019

Badens beste Erlebnisse