Kloster St. Peter und Paul Calw-Hirsau

  • Klosterhof 9
  • 75365 Calw (DE)
Zum Routenplaner

Kloster St. Peter und Paul Calw-Hirsau: Alle Termine

  • Bei der elfköpfigen Band um den charismatischen Sänger Jürgen Phil Mayer ist der Name Programm. Im Repertoire der erfolgreichen Formation aus dem Raum Karlsruhe finden sich die größten Hits des englischen Megastars und seiner früheren Band Genesis. Im Programm sind Chartstürmer wie Easy Lover, Another Day in Paradise, Youll be in my Heart, Invisible Touch, Carpet Crawler, aber auch der ein oder andere Geheimtipp für die Fans von Collins & Co.Phil ist mehr als nur eine Collins-Kopie. Bei zahlreichen Livekonzerten in Deutschland, Italien, Frankreich, Belgien und Luxemburg hat sich die Band einen hervorragenden Ruf als authentischste Phil Collins- und Genesis-Tribute-Band erworben. Im Mittelpunkt der perfekten Show steht der Entertainer Jürgen Mayer. Er sieht Phil Collins nicht nur sehr ähnlich, sondern ist auch mit einer einmaligen Stimme, Ausstrahlung und einer großen Bühnenpräsenz gesegnet.Unterstützt wird Mayer von einer eingespielten Band, einem Bläsertrio und zwei Sängerinnen. Eine treue und stetig wachsende Fan-Gemeinde begleitet die Phils bei ihren Konzerten. Fans und Medien schätzen die sympathische Band für ihre ungezügelte Spielfreude, musikalische Perfektion und ihre warmherzige Publikumsnähe. Mister Phil Collins selbst, mit dem die Band seit Jahren in engem Kontakt steht, gratulierte zum 10-jährigen Band-Jubiläum im Jahr 2008 persönlich.

    Calw - DE | Kloster St. Peter und Paul Calw-Hirsau

    Do 27.07.17
    20:30 Uhr
    Ticket
    PHIL Genesis & Phil Collins Tribute
  • SALTATIO MORTIS - In CastellisSich immer wieder neu erfinden, stets kritisch hinterfragen und waghalsig in die lodernden Flammen werfen, um danach als Phoenix aus der Asche zu steigen, dies gehört zu den markantesten Eigenschaften der Spielleute von SALTATIO MORTIS. Nach zwei Nummer Eins Alben in Folge, modernen und gesellschaftskritischen Liedern zieht es die acht Spielleute im Sommer 2017 wieder zurück an die Orte ihrer Anfangszeiten, zurück auf die Burgen und Festungen - oder wie der Lateiner sagen würde: IN CASTELLIS.Im Schatten von Türmen und Zinnen, umgeben von mächtigen Burgmauern freuen sich Saltatio Mortis auf fünf ganz besondere Shows vor einzigartigen und historischen Kulissen, die an sich schon eine Reise wert sind. In solch wunderschönem Ambiente hat man SALTATIO MORTIS bei eigenen Shows noch nie gesehen! Im Schein der Feuer, zusammen mit Freunden und Weggefährten werden die acht Spielmänner in die Vergangenheit eintauchen und das Beste von damals und heute zu einem spannenden und neuen Programm verweben. Akustische und rockige Stücke, neu und alt sind bei SALTATIO MORTIS keine Gegensätze, sondern zwei Seiten der gleichen Medaille und die Zutaten einer grandiosen neuen Show - IN CASTELLIS.Kommt und feiert mit SALTATIO MORTIS ihren Zug durch Burgen und Festungen und genießt in lauen Sommernächten das besondere Ambiente und die geballte Spielfreude dieser Ausnahmeband. Als besondere Gäste sind dieses Jahr die Jungs von VERSENGOLD mit von der Partie, eine Kombination die einen ganz eigenen Reiz entwickelt. Wer die Spielmänner von SALTATIO MORTIS 2017 live erleben möchte, der sollte sich die IN CASTELLIS Termine fest in den Kalender eintragen, denn in diesem Jahr begeben sich die acht Spielmänner nicht, wie die Jahre davor, auf Club-und Hallentournee, sondern präsentieren sich ihren Fans mit eigenen Shows nur auf den Festungen und Burgen der IN CASTELLIS Tour 2017, sowie auf ausgewählten Festivals.SALTATIO MORTISIn Castellis 2017Special Guest: VERSENGOLDpräsentiert von EMP, Metal Hammer, Piranha, Sonic Seducer

    Calw - DE | Kloster St. Peter und Paul Calw-Hirsau

    Fr 28.07.17
    19:45 Uhr
    Ticket
    SALTATIO MORTIS - Support: Versengold
  • Sie sind einer der beliebtesten Acts in der Geschichte des Calwer Klostersommers in Hirsau: Die japanischen Trommler von GOCOO faszinierten das Publikum im nahezu ausverkauften Kreuzgang bereits 2013 und 2015 mit ihren spektakulären Auftritten. Aufgrund der großen Nachfrage kehrt GOCOO Tokyo Tribal Groove Orchestra zurück auf die Klostersommer-Bühne.Die sieben Trommlerinnen und vier Trommler aus Tokio entfachen mit ihren 40 japanischen Trommeln, den Taikos, ein mächtiges Musikspektakel. Die kosmischen Beats und filigranen Polyrhythmen sind so ursprünglich, dass sie Menschen jeden Musikgeschmacks, Alters, ethnischer und sozialer Herkunft begeistern und in sich vereinen. GOCOO reißt jedes Publikum mit auf einen Trip zwischen Trance und Ekstase. Ost und West, Tradition und Pop, Ritus und Party verschmelzen bei ihren Auftritten.GOCOO versteht sich als Band. Und statt wie normale Taiko-Ensembles an einem klassischen Stil festzuhalten oder neue Interpretationen klassischer japanischer Musik zu suchen, kreieren die Künstler völlig neue, grenzüberschreitende Rhythmen. Und so grenzenlos wie ihre Musik ist, so schwer ist es auch, sie begrifflich zu definieren. Der Sound wird oft als Crossover oder Roots deklariert, aber auch ganz neue Begriffe wie Techno- und Trance-Taiko wurden schon geschöpft, um GOCOOs einmaligen Rhythmen gerecht zu werden.Im Gründungsjahr 1997 gab die Tokioter Band ihr Debüt auf einem Techno-Festival, dem Rainbow 2000. Es folgten unzählige Liveauftritte auf der ganzen Welt unter anderem auch beim Calwer Klostersommer in Hirsau.Die Presse ist ebenso begeistert wie das Publikum: Japanische Trommler bezaubern Besucher, titelte der Schwarzwälder Bote. Keiner konnte sich diesen Rhythmen entziehen, beobachtete Regiomusik. Und der Kölner Stadtanzeiger schrieb: Kraftvoll und energiegeladen stimmten die elf Musiker urgewaltige Trommelwirbel an. Der rhythmische Funke sprang vom ersten Trommelschlag an auf das Publikum über, das restlos begeistert war.

    Calw - DE | Kloster St. Peter und Paul Calw-Hirsau

    Mo 31.07.17
    20:30 Uhr
    Ticket
    GOCOO
  • Reinhard Fendrich. Macho, Macho, Es lebe der Sport oder Weus'd a Herz hast wia a Bergwerk: Die Hits von Rainhard Fendrich kennt wirklich jeder. Seit 36 Jahren begeistert er seine Fans mit tiefgründigen und unterhaltsamen Songs. Mit seinem neuen Album SCHWARZODERWEISS und den altbekannten Hits wird der wohl erfolgreichste Musikexport Österreichs mit Band auf der Bühne des Calwer Klostersommers in Hirsau stehen.Acht Nummer-Eins-Alben in Österreich. Hits, die in Österreich zum Allgemeingut zählen, die aber auch hierzulande jeder mitsingen kann. Dazu eine Karriere als Schauspieler und Moderator allseits beliebt zum Beispiel als Nachfolger von Rudi Carrell in der Flirtshow Herzblatt. Keine Frage, Rainhard Fendrich ist ein Multitalent. Seit 2013 warten die Fans sehnsüchtig darauf, ihn endlich wieder live auf Tournee zu erleben.Dies beruht auf Gegenseitigkeit, denn auch der leidenschaftliche Künstler kann es nicht erwarten, wieder auf den großen Bühnen zu stehen. Unzählige Live-Auftritte, 17 Studioalben mit beinahe 250 Songs, in Österreich acht Nummer-Eins-Alben in Folge was soll man da auf einer neuen Platte schon noch Neues zu sagen haben? Eine ganze Menge!Dass der 61 Jahre alte Wiener ein grandioser Sänger und Liedschreiber ist, zeigt er mit seinem 17. Studioalbum SCHWARZODERWEISS. Als Künstler ist für mich jedes Lied eine Art Reflexion auf das, was ich beobachte und erlebe, sagt Fendrich. Mal sinnlich, mal humorvoll und immer mit starker Haltung behandelt er Themen wie Europa und Amerika, Krieg und Frieden, das Internet und natürlich die Liebe.Besser wirds nicht hieß der Vorgänger aus dem Jahr 2013. Hier straft sich der Wiener ausnahmsweise einmal Lügen: Die 14 neuen Songs auf SCHWARZODERWEISS zählen zweifellos zu den Besten, die Rainhard Fendrich im Verlauf seiner 36 Jahre langen Karriere als Sänger und Songwriter geschrieben hat.

    Calw - DE | Kloster St. Peter und Paul Calw-Hirsau

    Di 01.08.17
    20:30 Uhr
    Ticket
    Rainhard Fendrich - Live Schwarzoderweiss Tour 2017
  • Für alle Fans von Udo Jürgens geht derzeit eine neue Sonne am Schlagerhimmel auf: Die Tribute-Band SahneMixx bringt Merci, Udo Jürgens! auf die Bretter, die Udo Jürgens die Welt bedeutet haben. Die fulminante Show beim Calwer Klostersommer am 2. August über die Bühne.Udo Jürgens hat der Welt unsterbliche Musik hinterlassen. Der Altmeister himself hat die Show von SahneMixx autorisiert und quasi als würdige Nachfolger eingesetzt, denn bereits zu seinen Lebzeiten haben sich die Musiker Hubby Scherhag, Achim Brochhausen und Micky Koll darangemacht, Udo Jürgens unvergängliche Evergreens wie Aber bitte mit Sahne, Ehrenwertes Haus, 17 Jahr oder Ich war noch niemals in New York in einem authentischen Konzerterlebnis für das Udo-Publikum zu sichern.Udo Jürgens hat SahneMixx mehrfach getroffen und ihre Arbeit mit großem Wohlwollen bis zum Schluss begleitet und unterstützt. Udo Jürgens Anerkennung ist aber nur das Sahnehäubchen für die Show, denn Frontmann Hubby Scherhag verkörpert den großen Entertainer darüber hinaus derart perfekt, dass sich die Zuschauer in ein echtes Udo-Konzert versetzt fühlen, und zwar nicht etwa nur bei geschlossenen Augen. Von der grandiosen Musik, den tollen Stimmen und dem fulminanten Orchester-Sound, über den weißen Flügel, das rote Jacketfutter und die typischen Udo-Gesten bis hin zum längst schon legendären »Bademantel-Finale« stimmt hier selbst das kleinste Detail.»Die Stimmung stieg von Song zu Song und als zum guten Schluss das Bademantel-Finale präsentiert wurde, waren die Gäste im Alter von 25 bis über 60 Jahre aus dem Häuschen«, schrieb die Siegener Zeitung über ein Konzert von SahneMixx.

    Calw - DE | Kloster St. Peter und Paul Calw-Hirsau

    Mi 02.08.17
    20:30 Uhr
    Ticket
    Merci, Udo Jürgens
  • Rechtzeitig zum 30-jährigen Bühnenjubiläum stellt Deutschlands wahrscheinlich berühmtester Verb-Brecher, Silbenfischer und Vers-Sager, wie er sich gerne nennt, seine neuen Kreationen aus dem Flunkerbunker vor. Mit seinem Programm Reim Time kommt Willy Astor zum Calwer Klostersommer in Hirsau und surft hier munter auf der Schalk-Welle.Shakespeares Hamlet erfährt eine gastronomische Wiedergeburt in: Omlett ein Rührstück mit Eggschn. Sein afrikanischer Reggae führt jeden Zuhörer aufs Glatteis und spätestens bei seinem Seniorenmedley bleibt keine Bettpfanne trocken. Da fragt man sich, wie viel Flausen muss dieser Mann im Kopf haben, um sich so etwas auszudenken?!Längst hat Astor durch seine große Bandbreite bundesweit viele Fans: Jung und Junggebliebene lassen sich von diesem Unfug-Unternehmer im Kindischen Ozean beschelmen.Astor, ein Reimer, Sänger und Gitarrist, der seine Kunst als Handwerk begreift. Allein stehend und selbst redend das Credo vertritt: I was made for laughing you. Denn: Wenn Humor, dann schon direkt vom Erzeuger sprich, seine Geschichten kommen wie immer aus seinem Einfallsreich, ohne Ghostwriter und das spürt man bis in die letzte Reihe.Seine intelligente Albernheit verhindert den Ernst der Lage. Gerade in diesen Zeiten braucht die Welt lustige, aber auch nachdenkliche Lieder und Geschichten von solch nonkonformen Silbenfischern, wie er einer ist.Also: Hingehen! Freuwillig!

    Calw - DE | Kloster St. Peter und Paul Calw-Hirsau

    Fr 04.08.17
    20:30 Uhr
    Ticket
    Willy Astor
  • Mit einem Feuerwerk der Extraklasse krönt Kloster in Flammen auch heuer den Calwer Klostersommer. Neben den prächtigen Lichteffekten am Himmel entfesseln fünf stimmgewaltige Sänger bei der Traditions-Veranstaltung auf der Bühne ein Feuerwerk des Gesangs. Beim Feuerwerk der Tenöre begeistern Ausnahmetalente, darunter der türkisch-schweizerische Star-Tenor Erkan Aki, mit tollen Stimmen und wunderbaren Melodien mit Gänsehauteffekt. Begleitet werden die Tenöre auf ihrem Streifzug durch Oper, Operette, Musical und Pop von den Frankfurter Sinfonikern, deren herausragende Qualität regelmäßig durch das begeisterte Publikum und die Fachpresse bestätigt wird. Am Dirigentenpult steht Stefan Ottersbach, der auch mit einer kurzweiligen Moderation durchs Programm führen wird. Das Zusammenspiel von Musik und dem dazu synchronem Feuerwerk ist auch diesmal wieder ein optisch-akustisches Gesamtkunstwerk vor der eindrucksvollen Klosterruine Hirsau!

    Calw - DE | Kloster St. Peter und Paul Calw-Hirsau

    So 06.08.17
    20:30 Uhr
    Ticket
    Kloster in Flammen

Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse