Pop

Klubbb 3 und andere beim Großen Schlagerfest in der Sick-Arena

Klubbb 3 und andere beim "Großen Schlagerfest" in der Freiburger Sick-Arena.

Jeanshemd statt Trachtenjanker, Breakdance statt Fernsehballett – optisch gibt es zwischen Pop und Schlager keinen Unterschied mehr. Über die Texte und die Musik lässt sich das dagegen nicht unbedingt sagen. Bestes Beispiel dafür: Florian Silbereisen, Jan Smit und Christoff De Bolle alias Klubbb 3, die beim "Großen Schlagerfest" in Freiburgs Sick-Arena auftreten.

Gemeinsam Platten zu machen, das hat sich die Trio der Legende nach selbst ausgedacht. Aber auf die Idee, einen Deutschen, einen Niederländer und einen Flamen gemeinsam ans Mikro und auf die Bühne zu stellen – also eine Formation, die den Markt in drei Ländern gleichzeitig abgedeckt, deren Mitglieder schon als Solisten erfolgreich sind –, das hätte sich auch ein cleverer Impresario nicht besser ausdenken können.

Die Alben des Sänger-Trios, das sich beharrlich als Band bezeichnet, verkaufen sich denn auch prächtig. Beim von Silbereisen, dem letzten großen TV-Showmaster der Sparte, moderierten "Großen Schlagerfest" sind Klubbb 3 die Hauptattraktion. Image, Inszenierung und Showkonzept bei Klubbb 3 zielen auf ein junges, feierfreudiges Publikum, der synthetische Sound liegt mit dezenten Uff-uffz-Beats, Mitsing-Refrains zwischen Hüttengaudi und Sangria-Party, aber alles ist so gesittet und jugendfrei, dass auch das traditionelle Publikum nicht verschreckt wird. Und die Texte? Liebe, Freundschaft, Fernweh – die ewige Trias des Schlagers. Update hin oder her – manches ändert sich dann eben doch nicht.

Termin: Di, 3. April, Sick-Arena, 19.30 Uhr . Vorverkauf beim BZ-Karten-Service (bz-ticket.de/karten oder Tel. 0761 / 496-8888) und bei allen BZ-Geschäftsstellen.
von Peter Disch
am Do, 29. März 2018

Badens beste Erlebnisse