Bewerbung

Konrad-Adenauer-Lokaljournalistenpreis

Topaktuelle Berichterstattung, neue Formate, Videos und Fotogalerien: Bei der Badischen Zeitung arbeiten Print und Online Hand in Hand. Sie konkurrieren nicht, sondern bereiten Themen spannend und lesernah auf. Alle Links zur Bewerbung auf einen Blick.

DAS MUNDENHOFCAMP
Als augenzwinkernde Freiburger Antwort auf das RTL-Dschungelcamp starteten wir mit dem örtlichen Tiergehege Mundenhof die sechsteilige Serie "Mundenhof-Camp". Nach dem Motto "Ich bin Redakteur, holt mich hier raus" musste jeden Tag ein anderer BZ-Lokalredakteur eine Prüfung bestehen, die sich die Mitarbeiter des Tiergeheges ausgedacht hatten. Dabei versuchten wir natürlich Informationen über die Tiere und die Arbeit der Tierpfleger zu vermitteln. Nebenbei warben wir auch noch erfolgreich für Tierpaten. Ergänzt wurde die Serie auf badische-zeitung.de durch Fotostrecken und Videos mit den besten Szenen.

.

LIVE-BLOGS IM INTERNET UND ALS THEMENSEITE
Unsere Reporter Alexandra Sillgitt (Online) und Joachim Röderer (Print) haben eine Serie von Live-Reportagen veröffentlicht. Zunächst live im Internet und am nächsten Tag als Themenseite in der Lokalausgabe. Als im März 2009 die Vorentscheidung fiel, dass Freiburg einen direkten Anschluss an das französische Schnellbahnnetz des TGV und damit an Paris bekommen sollte, ist das Duo auf der bereits bestehenden TGV-Verbindung via Straßburg morgens in die französische Hauptstadt und abends wieder zurückgefahren. Sie publizierten während der Tour viele Texte, Videos, Fotos. Auch die Leser waren eingebunden. Als unser Team besorgt berichtete, dass der Netbook-Akku schwächelt, schickte einer einen Plan, auf dem die Steckdosen im TGV eingetragen waren. Es gab noch drei weitere Live-Projekte: Nach dem Aufstieg des SC Freiburg (Motto: "Wir sind dann mal oben") bestiegen unsere Reporter mit dem Netbook im Rucksack den Freiburger Hausberg "Schauinsland". Dazu kam nach der Europawahl die Reportage aus Brüssel, wo Sillgitt/Röderer die neue Abgeordnete zehn Stunden lang begleiteten. Im Dezember testeten sie sechs Weihnachtsmärkte in drei Ländern an einem Tag.
.

DIE NEUE ART DER WAHLBERICHTERSTATTUNG
BUNDESTAGSWAHL
Die Auftritte der Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl haben wir im Internet mit Bild und Ton (Live-Stream) übertragen. Beim Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel auf dem Freiburger Rathausplatz gab es zudem einen Live-Ticker mit Texten und Bildern. Der Bericht fand im Internet binnen weniger Stunden 30.000 Leserinnen und Leser - bis heute der Rekordwert für unsere Zeitung. Im gedruckten Blatt fanden die Auftritte der Politiker ihren Niederschlag in Form von Konzertkritiken ("Wie war’s bei…?").

ANGELA MERKEL
.

OSKAR LAFONTAINE
.

FRANK-WALTER STEINMEIER
.

GUIDO WESTERWELLE
.

DER WAHLABEND
  • Video Reaktionen zur Wahl: Gernot Erler (SPD)
.

KOMMUNALWAHL
Auch über die höchst komplizierte, aber auch sehr spannende Stimmenauszählung bei der Kommunalwahl berichteten wir über Stunden live, was ebenfalls großen Zuspruch fand. Während des Wahlkampfs hatten wir mit Gemeinderatskandidaten ein neues Videoformat ausprobiert, in dem sie ihr "Wahlprogramm in 45 Sekunden" erklären sollten.
.
DER WAHLTAG .
Das alltägliche Miteinander von Print und Online:
Online liefert die schnelle Nachricht, live und aktuell. Als nach Redaktionsschluss in einem Freiburger Wohngebiet eine Bombe gefunden wurde und Häuser geräumt werden mussten, hielten wir als einziges Medium auf der BZ-Homepage die Menschen bis tief in die Nacht auf dem Laufenden. Manche Betroffenen erfuhren erst dadurch von der Evakuierung. In der gedruckten Zeitung erschien dann die zusammenfassende Analyse.
FLIEGERBOMBE .

Über Stunden live berichteten wir auch über eine Großdemonstration der Autonomen gegen den
NATO-GIPFEL .

Ein Beispiel für die Ergänzung von Print und Online war unser Paket zur Eröffnung der Theatersaison. Wir stellten die Schauspieler auf einer Themenseite vor, und im Netz konnten sich die User Videos anschauen, auf denen die Künstler eine Szene aus ihrer Rolle spielten.
ERÖFFNUNG DER THEATERSAISON
am Mo, 25. Januar 2010 um 13:47 Uhr


Badens beste Erlebnisse