Gisela-Sick-Bildungshaus Waldkirch

Konzert der Stipendiaten an der Waldkircher Musikschule

Am Donnerstag, 11. Juli, findet um 19.30 Uhr im Probesaal der Städtischen Musikschule (im Gisela-Sick-Bildungshaus, Merklinstraße 19) ein Konzert unter dem Titel "Nothing Else Matters" statt.

Ausführende sind Stipendiaten der Gisela-und-Erwin-Sick-Stiftung. Als Programm zur Begabtenförderung vergibt diese Stiftung seit 2015 Stipendien an Schüler der Musikschule. Die Förderung besteht in einem für die Stipendiaten kostenlosen "Upgrade" auf 45 Minuten Einzelunterricht während eines ganzen Schuljahrs. Gefördert wird, wer einen Projektantrag stellt, in dem beschrieben wird, was er oder sie in dem Zeitraum erreichen möchte.

Seit diesem Schuljahr ist die Vergabe der Stipendien an eine weitere Bedingung geknüpft: Die Stipendiaten sollen selbstständig ein eigenes Konzert entwerfen. Die Idee, die dahintersteht, ist, dass sich die Musiker bei der gemeinsamen Arbeit kennenlernen und sich gegenseitig inspirieren. Außerdem soll ihnen damit Zeit gegeben werden, sich mit dem Format "Konzert" kreativ auseinanderzusetzen und einen Abend mit Musik zu gestalten, die sie selbst gerne hören.

Mit der Überschrift des Konzerts "Nothing Else Matters" haben die Kinder und Jugendlichen einen Songtitel von Metallica gewählt, denn an diesem Abend soll nur eines zählen: die Musik. Zu hören ist ebenso Klassisches wie Modernes und Selbstgemachtes. Der Eintritt ist kostenlos, um Spenden wird gebeten.
von BZ
am Mo, 08. Juli 2019 um 14:32 Uhr

Badens beste Erlebnisse