Pop: Alle Termine

  • Tänze und Fantasien aus Spanien. Werke von Gaspar Sanz, Luys Milan, Isaac Albeníz Feurige Tänze des 19. Jahrhunderts stehen den verträumten Fantasien und Pavanen des goldenen Zeitalters gegenüber.Viele der noch heute gespielten Melodien stammen aus der Mitte dieses glorreichen 16. Jahrhunderts, das in Spanien auf die Entdeckung (und Ausbeutung) des amerikanischen Kontinents folgte. Auch die Musik erlebte damals eine Blütezeit. Dann im 19. Jahrhundert versuchten spanische Komponisten eine nationaltypische Musik zu schaffen. Sie bezogen ihre Anregungen aus der Volksmusik. Die ursprünglich improvisierten Tänze fanden durch Bearbeitungen wie (u.a.) von Isaac Albeníz, Enrique Granados oder Francisco Tarrega Eingang in die klassische Musik, die nichts von der rhythmischen Kraft und dem ursprünglichen Zauber des Flamenco verloren haben. Der Spannungsbogen dieses kontrastreichen Programms reicht von zarter Melancholie bis zu feurigen Rhythmen.

    Laufenburg (Baden) | Buch & Café am Andelsbach

    So 22.04.18
    11 Uhr
    Roger Tristao Adao (Gitarre): Danza andaluza
  • Balladen & Evergreens Melissa und Adrian, zwei junge Musiker aus Lahr und Friesenheim, sind seit 2013 als Duo unterwegs. Das Repertoire besteht ausCoverversionen schöner Balladen und Evergreens von den 60gern bis heute. Kleingartenpark-Bühne

    Lahr | Landesgartenschaugelände

    So 22.04.18
    14:30 - 16:30 Uhr
    Melissa und Adrian
  • Traditioneller Chicago Blues. Konzert in der Reihe: Blues in the barn

    Todtmoos | Hotel La Quinta

    So 22.04.18
    17 Uhr
    Mississippi Heat
  • Kulturkreis 25. Jubiläum anlässlich des 25. Jubiläums des Kulturkreises der Gemeinde Rust findet am Sonntag, 22. April 2018, um 18 Uhr im Bürgersaal des Alten Rathauses ein Konzert der Gruppe »Vetterliswirtschaft« statt. Der Kulturkreis lädt Sie recht herzlich zur Veranstaltung ein und würde sich sehr freuen, wenn Sie in Ihrer Zeitung auf das Konzert aufmerksam machen. Ein Pressetext ist der Mail als Anhang beigefügt.

    Rust | Altes Rathaus

    So 22.04.18
    18 Uhr
    Vetterliswirtschaft
  • Saal 1

    Karlsruhe | Kulturzentrum Tollhaus

    So 22.04.18
    19 Uhr
    Ticket
    Malia
  • Ukulelenkonzert UKULELEZAZA gibt auch ein KONZERT in Freiburg! Am 22. April - im Anschluss an seinen Workshop - findet im ALTEN WIEHRE BAHNHOF (in der KoKi-Galerie) um 19 Uhr das Konzert statt. Wir freuen uns schon drauf! Karten gibt es wie immer bei uns oder an der Abendkasse. Der VVK ist 20 Euro - wer den Kurs dazugebucht hat, zahlt nur 15 EUR.

    Freiburg | Alter Wiehrebahnhof

    So 22.04.18
    19 - 21 Uhr
    Ukulelezaza
  • Tickets gibt es in den Geschäftsstellen der Badischen Zeitung in Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Lörrach, Weil am Rhein, Rheinfelden, Schopfheim, Bad Säckingen und Müllheim. Telefonisch bei BZ-Kartenservice: 0761 / 496-8888 Schön war die Zeit! Die Kulthits der wilden 50er und 60er

    Freiburg | Konzerthaus

    So 22.04.18
    19:30 Uhr
    Ticket
    Peter Kraus
  • Singer/Songwriter. TOM LIWA - SWAMP - 22.4. 18:00 - Filmpremiere: »Die Teile, die ich zu teilen bereit bin. Ein Jahr mit Tom Liwa« (Eintritt frei) 48-minütige Doku von Peter Brößner und Simon Langemann. 19:30 - Konzert (Abendkasse: 10 Euro, Reservierungen unter langemann.simon@gmail.com) Tom Liwa ist 56 Jahre alt und aus Deutschland. Er experimentiert mit unterschiedlichster Musik. Hauptsächlich ist er aber für seine psycho- und autobiographischen Lieder bekannt, die er mal mit kristallklarer und mal mit mit fast gebrochener Stimme singt und auf bisher 25 Alben veröffentlicht hat. Sie alle zeigen sowohl Tom Liwas Interesse für Kosmologie und Banales als auch seine Gabe, beides sehr unterhaltsam zu verbinden. Nun präsentiert Tom Liwa die lebenserfahrungsgesättigsten, intimsten Dramödien und Beziehungsballaden, die er je seinem Publikum zum Hören überlassen hat. Das Album, das sie enthält, trägt den weisen und neckisch untertreibenden Titel »Ganz normale Songs«. Tatsächlich handelt es sich dabei um Tom Liwas wundervoll zarte Umarmung der Zeit von seiner Geburt bis heute, sowohl des Lebens, wie er es geführt hat als auch des Lebens, wie es ihn geführt hat. Tom Liwas Zeit nimmt mit »Ganz normale Songs« einen neuen Anlauf. Diese mit erkennbarer Leichtigkeit und großer Könnerschaft geschriebenen, mit ab und zu im Studio hereinschauenden Freundinnen und Freunden (Omar Gudjonsson von ADHD, Pola Lia Schulten von Zucker, Theresa Stroetges von Golden Disko Ship, mehrere Mitglieder der Flowerpornoes) eingespielten und nicht zuletzt mit dem so sorgfältigen wie behutsamen Produzenten Tobias Levin fertiggestellten Lieder werden uns länger begleiten. Denn »Ganz normale Songs« ist eine Platte des Jahres im Zeichen des Tom Liwa. Wie das bei Meilensteinen halt ganz normal ist.

    Freiburg | Swamp

    So 22.04.18
    19:30 Uhr
    Tom Liwa
  • 50th Anniversary Show Nach acht Jahren kehren TOWER OF POWER zurück ins Z7! Seit einem halben Jahrhundert sind sie DIE Funk-, Jazz- und Soulband schlichtweg. Mit ihren messerscharfen Bläsersätzen sind sie eine der besten Live-Bands der Welt. Wir freuen uns riesig darauf dieses Juwel der Musikgeschichte live im Z7 präsentieren zu können.

    Pratteln - Schweiz | Z7-Konzertfabrik

    So 22.04.18
    20 Uhr
    Ticket
    Tower of Power
  • Pop, Folk, Country, Balkan Der Freiburger Liedermacher («Das Lied zum Sonntag»), Autor und Kabarettist («Der Klassenfeind») Marc Hofmann kommt zu einem seiner seltenen Auftritte mit Band («Die Ständige Vertretung»: Grischka Brand, Tobias Schwab, Klaus Sütterlin) ins Babeuf. Kontrabass, Gitarre, Schlagzeug, Stimme, Akkordeon machen Pop, Folk, Country, Balkan und das alles gleichzeitig oder abwechselnd, man weiß es nicht genau. Dazwischen gibt es gelesene Texte und Ansagen, die alles bedeuten und nichts erklären. Es wird überschwänglich, es wird melancholisch, es wird auf jeden Fall ein Abend randvoll mit geil. Der Eintritt ist Frei(willig).

    Freiburg | Babeuf

    So 22.04.18
    20 Uhr
    Marc Hofmann & Die Ständige Vertretung
  • Live: Antinio Lizana & Oriente. Sound: Flamenco, Jazz

    Freiburg | Jazzhaus

    So 22.04.18
    20 Uhr
    Antinio Lizana & Oriente

Badens beste Erlebnisse