Pop: Alle Termine

  • Liedermacher

    Freiburg | Mensagarten

    Mi 18.07.18
    19 Uhr
    Soundgarten - Ajoscha Konter
  • Italienische Evergreens

    Freiburg | Restaurant San Marino

    Mi 18.07.18
    19 Uhr
    Ritmo del Sud
  • Freiburg | Schwarzwälder Hof

    Mi 18.07.18
    20 Uhr
    Ulli's New Orleans Jazzband
  • Stimmenfestival18 Hildegard lernt Fliegen ist keine Band, sondern ein Sturm. Man kauft ein Ticket und erwartet ein Konzert, doch was man bekommt ist ein theatralischer Anschlag auf das Musikverständnis, eine Dada-Party, eine einzige Aufregung. Bandkopf Andreas Schaerer lässt seine sprudelnde Fantasie mit Vollgas aufs Publikum los, und das feiert das Schweizer Sextett wie die Rettung der Kunst vor sich selbst. Das namenlose Debütalbum schlug ein, der Nachfolger ebenso, und die Band tourte mit ihrer Mischung aus Jazzrock, Tarantella, Zirkus-Blues, Swing und Oper durch halb Europa, Russland und China. Der Drittling von Hildegard lernt fliegen »The fundamental rhythm of unpolished brains« setzt dort an wo die Band aufgehört hat. Gewitzt setzen die Schweizer ängstlichen Biedermeiern frische Ideen entgegen, stürzen sich als Sandkorn ins Getriebe des Gleichklangs. Die Band lässt Konventionen hinter sich, erhebt Nonkonformismus nicht zum Dogma und zeigt bei aller Präzision umwerfenden Witz. Für Hildegards hinreißende Frechheiten weiß Andreas Schaerer eine griffige Formel: im Jazz gibts kein richtig oder falsch! Eine ewig zappende Gruppe - ein famoses Chaos!

    Lörrach | Rosenfelspark

    Mi 18.07.18
    20 Uhr
    Ticket
    Stimmen 2018: Hildegard Lernt Fliegen
  • Weil am Rhein | Theater am Mühlenrain

    Mi 18.07.18
    20 Uhr
    Ticket
    Workshop
  • »Feelin´Alright« SWR1 Pop & Poesie in Concert Gute Nachrichten für alle Fans von SWR1 Pop & Poesie in Concert. Matthias Holtmann, der Erfinder und Macher der Kultshow, legt nach: Mit Feelin Alright geht eine neue Staffel SWR1 Pop & Poesie in Concert an den Start. Premiere ist am Samstag, 3. Juni, auf dem Stuttgarter Schlossplatz. Feelin Alright, das ist meine aktuelle Statusmeldung, und ich hoffe, dass das lange so bleibt, so Holtmann. Ich fühle mich zurzeit einfach gut und dieses Lebensgefühl soll die neue Show rüberbringen. Mit Songs wie Purple Rain von Prince, Satisfaction von den Stones, Robbie Williams mit Feel und Queen mit Dont stop me now, ist Feelin Alright nicht nur Holtmanns persönlichste Show, sondern auch eine Hommage an die großen Stars der Musikwelt.

    Schopfheim | Marktplatz

    Mi 18.07.18
    20 Uhr
    Ticket
    Sommersound 2018: SWR1 Pop & Poesie in Concert
  • Steven Wilson ist Songwriter, Sänger, Gitarrist, Bandleader, Produzent, Toningenieur, Gitarrist und Keyboarder. Er spielte in Bands wie Porcupine Tree, Bass Communion, Blackfield und Incredible Expanding Mindfuck. Doch seine Solo Karriere ist zur Zeit der Dreh und Angelpunkt. Er ist weltweit auf Tour und da sind, wie in Deutschland, fast alles Tournee Shows ausverkauft. Man fragt sich schon, wie Steven Wilson das alles hinbekommt und dabei sogar verlässlich auf allerhöchstem Niveau abliefert. So hat er schon mit den Porcupine-Alben Deadwing und Fear Of A Blank Planet nicht weniger als Prog-Rock-Geschichte geschrieben und mit seinem Solowerk zuletzt mit To The Bone sogar das Kunststück vollbracht, das auf Perfektion und Skills geeichte Prog-Publikum mit dem ge-schmäcklerischen Indie-Volk zu versöhnen, das oft aus Unwissen Prog für Strebermusik hält. Es gibt also viel zu erzählen, zu spielen und zu hören - am 18. Juli eröffnet er das ZMF im Zirkuszelt.

    Freiburg | Zelt-Musik-Festivalgelände

    Mi 18.07.18
    20 Uhr
    Ticket
    Steven Wilson beim ZMF 2018
  • Mi 18.07.18
    20:30 Uhr
    Rossy – Kanan Quartet featuring Jimmy Wormworth and Putter Smith
  • Support: Depedro

    Karlsruhe | Kulturzentrum Tollhaus

    Mi 18.07.18
    20:30 Uhr
    Ticket
    Calexico
  • CD-Release Konzert. Chanson, Swing, Jazz Die Sängerin Christel Kern aus dem Elsass veröffentlicht ihr drittes Album, welches sie in Paris, Brüssel und London aufgenommen hat. Die Künstlerin interpretiert eine Mischung aus Chanson und Swing-Jazz. Kern steht seit 25 Jahren auf der Bühne und geht aus diesem Grund auf eine »25Tour«.

    Straßburg - Frankreich | Place Kléber

    Mi 18.07.18
    20:30 Uhr
    Christel Kern and Guests
  • Blues und Rock bis Punk Then Play On Band Liveschicht - Eintritt frei, der Hut geht um Mittwoch, 18.07. - 20.30 Savanna Bistro im Schlachthof, Lahr Then Play On Die Band spielt in der Formation eines Power-Trios mit Sänger Bekanntes und weniger Bekanntes aus den vergangenen fünfzig Jahren, nach ihrem Motto: »wir covern, was uns Spaß macht«. Der Stil reicht von Blues und Rock bis zum Punk, mit Stücken von Beatles und Stones bis zu Red Hot Chili Peppers und den Strokes. In ihrer jetzigen Zusammensetzung gibt es die Band seit drei Jahren. Die vier Musiker aus dem Freiburger Raum mit Ralf Behrens (Gesang), Thomas Pannhausen (Gitarre), Hubert Schach (Schlagzeug) und Oskar von der Lühe (Bass) sind aber seit Jugendjahren aktiv. Web: www.thenplayon.de Eintritt ist Frei. Der Hut geht rum.

    Lahr | Savanna Bistro im Schlachthof

    Mi 18.07.18
    20:30 Uhr
    Then play on
  • Jeden Mittwoch findet im White Rabbit die Open Stage statt. Ab ca. 21 Uhr kann jede(r), solo oder als Band, bis zu 20 Min. die Bühne bespielen. Eine Liste, in die man sich eintragen kann liegt beim Tontechniker aus. Ist die Liste durch bzw. spätestens ab 1 Uhr beginnt die Jam-Session. Vorhanden und benutzbar sind: E-Giarre, E-Bass+Verstärker, Drum-Set (kleine Ausführung), Stage-Piano (Danke Andi!), Mikros, DI-Box (z.B. für Akustik-Gitarren oder E-Geigen), Bühnenmonitore und natürlich die PA-Anlage.

    Freiburg | White Rabbit

    Mi 18.07.18
    21 Uhr
    Open Stage
  • Neues Label, tolle Singles, ein begeistert aufgenommenes Album und jede Menge Live-Dates. Mit Oh Oh feierte eine der großartigsten schwedischen Indie-Popbands aller Zeiten dieses Frühjahr ein Comeback. Mit dem neuen Material kehren die Shout Out Louds zu ihren musikalischen Wurzeln zurück: warmer, melancholischer Indie-Pop. Das bislang letzte Album der Band, Optica erschien 2013 und konnte sich wie bereits der Vorgänger Work 2010 in den Offiziellen Deutschen Albumcharts platzieren. Die Bandpause nutzten die Musiker u.a. zur Familiengründung und für die Verwirklichung diverser Solo- und Nebenprojekte. Am 22.September erschien endlich der langersehnte Longplayer Ease My Mind, welcher anschliessend auf Tour fulminant von den Fans gefeiert wurde.

    Freiburg | Zelt-Musik-Festivalgelände

    Mi 18.07.18
    21 Uhr
    Ticket
    Shout Out Louds beim ZMF 2018

Badens beste Erlebnisse