Geheimtipp für Familien

Kräutergarten Bad Krozingen

Im Kurpark und drum herum: Schnuppern und Radeln.

Er liegt ein bisschen versteckt, so wie besondere Orte das oft an sich haben, doch der Gang dorthin lohnt. Denn wo sonst wachsen Gummibärchenpflanzen und Colastrauch förmlich aus dem Boden? Und wo vermischen sich Aromen von Pfefferminze, Thymian und Rosen zu einem betörenden Duftpotpourri? Seit 20 Jahren gibt es darauf eine Antwort: im Duft- und Kräutergarten im nördlichen Teil des Kurparks in Bad Krozingen.

Kräutergarten

Bereits seit zwei Jahrzehnten hegt und pflegt Familie Hunder ehrenamtlich den Kräutergarten und hat ein wahres Paradies geschaffen. Knapp 500 Pflanzenarten – darunter Heilkräuter, Blumen und viele seltenen Gewächse sprießen auf dem großen, naturnahen Areal, das von mythischen Holzskulpturen bewacht wird.

Viele Familien haben sich seit dem Bestehen des Gartens schon auf eine farben- und duftreiche Entdeckungsreise begeben, und besonders die Kinder lieben es, auf den weichen, verwinkelten Pfaden durch den märchenhaften Garten zu stromern, geheime Plätzchen zu entdecken, an Blumen zu schnuppern und Steinmännchen zu bauen.

Wo so viele Pflanzen wachsen, fühlen sich auch die Bienen wohl. Nicht zuletzt deshalb wurde ein Bienenhaus aufgestellt und gibt es einen Lehrpfad zu entdecken – mit etwas Glück sogar weitere Tiere. Denn der Kräutergarten beherbergt nicht nur viele Insekten und Vögel, auch Eidechsen und Blindschleichen fühlen sich im kleinen, grünen Dschungel wohl.

Der durchgehend geöffnete Garten ist von der Therme aus bequem zu Fuß durch den Park zu erreichen.

Radfahrten

Nach den Kräutern ab durchs Gemüse? Nicht nur, um im großzügigen Kurpark auf dafür ausgewiesenen Radwegen von A nach B zu kommen, sind Fahrräder eine prima Alternative. Damit auch Besucher und Urlauber die Region ebenso unkompliziert wie umweltfreundlich entdecken können, gibt es neuerdings einen Fahrrad- und E-Bike-Verleih direkt am Kurpark.

Wer sein Spektrum etwas erweitern mag und die nahe Region entdecken will, für den gibt es Radtouren für jede Leistungs- und Fahrradklasse: Rennradfahrer können den Kaiserstuhl oder die Schwarzwaldpässe unter die Räder nehmen. Und für Mountainbiker ist der nahe Belchen eine gute Adresse. Viele Tourenvorschläge finden auch Genussradler: Durch die umliegenden pittoresken Dörfer des Kurortes führt eine 13 Kilometer lange Route, nette Weingüter und Gasthäuser inklusive. Nah am Wasser – in diesem Fall dem des Rheins – radelt man während der knapp 50 Kilometer langen Breisach-Tour; von dort ist es nur ein Katzensprung rüber nach Frankreich. Mit insgesamt gut 20 Radelkilometern liegt die Fauststadt Staufen wesentlich näher und ist mit Burg und aussichtsreichen Landgasthöfen ebenfalls reizvoll – alle Touren bietet die Tourist-Info auf ihrer Homepage auch zum Download.



Fahrradkiosk Kurpark: bis Oktober, 9 bis 12 Uhr; am Kiosk an den Kurpark-Kolonnaden: ganzjährig, Mo-Sa, 8-18.30 Uhr;
Tourist-Info, Tel. 07633/4008 118, http://www.bad-krozingen.info
von anfe
am Mo, 24. September 2018

Badens beste Erlebnisse