Feste

Kreistrachtenfest

Motto: Wir feiern unsere Heimat

Wann
Sa, 13. Juni 2020, 19:00 Uhr
Weitere Termine
Wo
Weil am Rhein
Lindenplatz Alt-Weil
Die Markgräfler Trachtengruppe setzt, seit Michael Lindemer den Vorsitz übernommen hat, neue Akzente und bemüht sich, ihre Außenwirkung aufzuwerten. Neben vermehrten Auftritten - unter anderem beim Basel Tattoo - will die Gruppe nun auch das Kreistrachtenfest wieder einmal nach Weil am Rhein holen. Es soll kommendes Jahr unter dem Motto »Wir feiern unsere Heimat« rund um den Altweiler Lindenplatz stattfinden. Neben einem Volksmusik-Konzert am Samstag steht vor allem der große Trachtenumzug am Sonntag im Mittelpunkt.

Samstag, 13. Juni:
17 Uhr, Eröffnung Festplatz
19 Uhr, Lindenplatz Open Air mit Band "Alpin KG". Es ist die neue Gruppe von Markus Wolfahrt, der früher mit den Klostertalern große Erfolge gefeiert hat. Eintritt: 20 Euro. Kartenvorbestellungen bei der Markgräfler Trachtengruppe info@markgraefler-trachtengruppe.de

Sonntag, 14. Juni:
Festbeginn um 10 Uhr mit Gottesdienst auf der Bühne
14 Uhr, Start des Festumzugs durch Altweil mit mehr als 1500 Teilnehmern
Strecke: vom Lindenplatz der Hauptstraße entlang bis zur »Krone«, dann geht es durch die Hinterdorfstraße zum Läublinpark und von dort durch die Hauptstraße zurück zum Festplatz. Unterwegs wird der Umzug auf Alemannisch, Schweizer-Deutsch, Elsässisch und Hochdeutsch kommentiert. Nach dem Umzug geht der Festbetrieb bis zum Abend weiter.

Festnadeln gibt es ab sofort bei Elektro Gempp, Buchhandlung Lindow, Wein-Speck, Metzgerei Lederer, Atelier Gabi Eberhardt und Frisör Hähnert. Karten für das Festessen und das Open-Air-Konzert können unter info@markgraefler-trachtengruppe.de bestellt werden.

Mehr zum Thema:
BZ-Artikel: Kreistrachtenfest kommt nach Altweil
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Mi, 15. Januar 2020 um 12:10 Uhr

  • Lindenplatz 1
  • 79576 Weil am Rhein



Weitere Lokalitäten in der Umgebung

Badens beste Erlebnisse