Familientipps

Krippe, Silberschatz und Clowns

Freiburg

Papierschöpfen und mehr

Tonnenweise Geschenkpapier wird jedes Jahr an Weihnachten innerhalb von Sekunden vernichtet und landet kurze zeit später im Müll. Doch es geht auch anders: Wie man alternative Verpackungen herstellen und das Papier für die Weihnachtskarten selber schöpfen kann, dürfen Familien an diesem Nachmittag ausprobieren. Dazu gibt es Waffeln und Bratäpfel.

Termin: So, 8. Dez., 14–17 Uhr, Ökostation

Offenburg

Krippenausstellung

Maria und Josef, Jesus in der Krippe, Ochs und Esel, die Engel und Hirten – sie alle machen eine Krippe an Weihnachten aus. Aber wie entsteht so eine Krippe? Das erfahren Kinder von sechs bis neun Jahren bei diesem Workshop und dürfen selbst Tonfiguren formen.

Termin: Di, 10. Dez., 15 Uhr, Museum
im Ritterhaus


Augst (Schweiz)

Silberschatz ganz nah

Sehr merkwürdig: Da hat früher jemand kostbares Silber vergraben, aber nicht wieder gehoben. Was es damit auf sich hat? Und wem gehörte der prächtige Schatz? Tief in die römische Geschichte und antike Mythologie tauchen Familien bei dieser Führung ein.

Termin: So, 8. Dez., 14 Uhr, Römerstadt Augusta Raurica

Freiburg

Clownduo Alex & Joschi

Scherz mit Herz: Eine Achterbahnfahrt der Gefühle, atemberaubende Akrobatik und erfrischende Komik versprechen Alex und Joschi.

Termin: So, 8. Dez., 11 Uhr, Vorderhaus
von rov
am Fr, 06. Dezember 2019

Badens beste Erlebnisse