Küfermuseum (Tannenkirch)

  • Tannenkircherstr. 2
  • 79400 Kandern
  • Tel.: 07626 972356
  • Webseite

Was nicht mehr viele wissen: Kandern, zwischen Wald und Reben gelegen, war früher das Zentrum der Küferei im Markgräferland. Daran hält das kleine aber feine Küfermuseum im Kanderner Stadtteil Tannenkirch die Erinnerung wach. Es wurde von Wolfgang Sprich auf privater Basis eingerichtet. Zu sehen sind im früheren Rathaussaal von Tannenkirch zahlreiche zumeist schon historische Gegenstände rund um das Küferhandwerk – vom Korken bis zum Weinfass. In Kandern wurden in der Blütezeit des Küferhandwerks immerhin Fässer mit einem Fassungsvermögen von bis zu 15000 Litern hergestellt. Wechselnde Sonderaussstellungen widmeten sich bisher unter anderem der Sektherstellung oder beispielsweise originellen Ausgießern, Dosierern und Portionierern.

Finden Sie ähnliche Orte zu Küfermuseum (Tannenkirch) in Kandern

Zum Routenplaner

Küfermuseum (Tannenkirch): Alle Termine

  • Keine Veranstaltungen in diesem Monat gefunden!


Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse