Mit Straßenmusik

Künstlermarkt Emmendingen

Originelles für alle Sinne: Emmendinger Künstlermarkt mit Straßenmusik.

Wenn Laien vor moderner Kunst stehen, fällt häufig der Kommentar: "Das ist doch nicht schwer, das könnte ich ja auch..." Dass Kunst nicht nur etwas mit Können zu tun hat, sondern auch damit, ob man überhaupt die Ideen, die Phantasie, die Leidenschaft und die Technik dafür hat, wird spätestens jedem klar, der an den Ständen eines Kunsthandwerkermarktes vorbeischlendert. Manches ist sicher Geschmackssache, aber häufig überwiegt der Gedanke: Geniale Idee, wieso bin ich da nicht selbst draufgekommen?

Wer Lust auf solche Aha-Erlebnisse hat, ist am Wochenende in Emmendingen beim großen Künstlermarkt richtig. Weit mehr als 100 Aussteller aus Deutschland und Frankreich reisen an. Im Gepäck haben sie allerlei Originelles: Schmuck aus Schreibmaschinentasten oder aus Tafelsilber. Filztaschen im Schwarzwaldlook. Körbe und Schalen aus Zeitungspapier. Wandelbare Taschen, an denen der Deckel ausgetauscht und mit unterschiedlichen Motiven bestückt werden kann. Edles Papier, Keramik und wundervolle Holzschalen. Handgemachte Gürtel und wetterfeste Steinzeugobjekte.

An vielen Ständen zeigen die Kunsthandwerker, wie sie arbeiten und wie ihre Produkte und Werke entstehen. Und Verfechter des Recycling und Upcycling beweisen, wie man aus Altem Neues macht.

Nicht nur der Duft nach Flammenkuchen und frischgebackenem Brot, nach Kaffee, Lavendel und Honig weht über den Markt. An unterschiedlichen Stellen zwischen Schloss- und Marktplatz ertönt auch immer wieder Musik. Denn gleichzeitig spielen Straßenmusiker unterschiedlicher Genres um die Gunst des Publikums. Sie wollen mit dem erspielten Hutgeld den Publikumspreis Emmendinger Flöte gewinnen.

Weitere Infos: Künstlermarkt mit Straßenmusik,
Emmendingen, rund ums Schloss und auf dem Marktplatz, Sa, 16. Sept., 10-18 Uhr, So, 17. Sept., 11-18 Uhr; Sa, 20 Uhr, Saturdaynightsession (Schlosskeller), So ab 15 Uhr Verleihung Emmendinger Flöte mit
Abschlussrevue im Schlosskeller;

Infos: http://www.spielspirale.de
von Ronja Vattes
am Fr, 15. September 2017

Badens beste Erlebnisse