In Emmendingen

Künstlermarkt

Künstlerisches an den Ständen und auf der Bühne: zwei Veranstaltungen in Emmendingen.

Keine Lust auf Plastikkrams und seelenlose Massenware? Auf "Wohnst du noch oder lebst du schon"-Mainstream? Keinen Bock auf Klamotten von der Stange? Dann lohnt sich am Wochenende ein Ausflug nach Emmendingen zum Künstlermarkt, bei dem mehr als 150 Künstler aus Deutschland und dem benachbarten Ausland ihre handgefertigten Einzigartigkeiten präsentieren. Selbst die Unterhaltung kommt nicht aus der Konserve, sondern wird mit viel Herz und Leidenschaft live gespielt. Denn parallel zum Künstlermarkt findet im Schlosskeller der Wettbewerb um den Emmendinger Kleinkunstpreis "Die Nadel" statt.

Künstlermarkt

Wer an den Ständen rund um das Schloss, auf dem Marktplatz und in der Altstadt vorbeischlendert, wird Originelles, Schräges, Ungewöhnliches und Kunstvolles entdecken. Wie wäre es mit... einer neuen Umhängetasche, deren Deckel sich auswechseln lässt? Die sich anpasst, je nachdem ob der Anlass schick oder flippig ist? ... oder mit einer wunderbar glatten und formschönen Holzschale, deren Rand die Rinde des Baumes ist? ... oder mit Tassen, Tellern und Kannen, deren intensive Farben und Fischmuster an einen heißen Sommerabend in Portugal erinnern?

Wen die geballte Vielfalt an Glaskunst, Spielzeug, Schmuck, Lederwaren, Upcycling-Stücken, Bildern, Skulpturen, Papierwaren, Mode und Floristik hungrig gemacht hat, findet an zahlreichen Ständen Kulinarisches für die Küche daheim wie Holzofenbrote, Öle, Liköre, Dips, Chilipasten und Zitronenmarmeladen. Oder aber er stillt seine Gelüste direkt vor Ort mit mittelalterlichem Flammkuchen, süßen italienischen Spezialitäten, veganen Suppen, mit Buttergebäck aus der Bretagne, Schokoladentrüffeln oder an der mobilen Cafébar.

Kleinkunstpreis

Noch ein wenig Unterhaltung gefällig? Live und in Farbe? Dann werden Interessierte im Schlosskeller fündig. Denn auch in diesem Jahr bemühen sich sieben Bewerber oder Gruppen um den mit insgesamt 1500 Euro dotierten Emmendinger Kleinkunstpreis. Für Besucher besonders praktisch: An beiden Tagen spielen die Künstler zwischen 14.20 und 17 Uhr kostenfreie Kurzauftritte im Schlosskeller, perfekt für ein Päuschen zwischendurch. Abschließend wird am Samstag der Publikumspreis ermittelt und am Sonntag der Kleinkunstpreis verliehen.

Weitere Infos: Künstlermarkt: Sa, 8. April, und So, 9. April, 10-18 Uhr, Marktplatz, Innenstadt, Schlossplatz
Kleinkunst: Sa, 8. April, So, 9. April, 14.20-17 Uhr, kostenlose Kurzauftritte der Künstler im Schlosskeller;
Sa, 20 Uhr: Abendgala mit Verleihung des Publikumspreises, Eintritt:
14 Euro, ermäßigt 12 Euro;
So, 17.30 Uhr, Verleihung des
Emmendinger Kleinkunstpreis und der Emmendinger Nadel
von Ronja Vattes
am Fr, 07. April 2017

Badens beste Erlebnisse