Veranstaltungsbroschüre 2017 im Kurhaus, Kurpark und mehr

Kulturelles Jahresprogramm von Badenweiler

Mit Konzerten, Theateraufführungen, Lesungen, Vorträgen, Ausstellungen.

BADENWEILER. Das Jahresprogramm auf einen Blick im handlichen Format.

Badenweilers Veranstaltungsbroschüre für 2017 ist ab sofort in der Tourist-Information erhältlich. Im handlichen Format und angepasstem Corporate Design werden mehr als 60 Veranstaltungen des Jahres an unterschiedlichen Schauplätzen präsentiert. Ob in der einzigartigen römischen Badruine oder beispielsweise auf der Naturbühne im Kurpark unterhalb der Burg Baden, das Spektrum ist vielseitig: von Comedy und Kabarett über Theateraufführungen, Konzerten von Klassik bis Jazz, Lesungen und Vorträgen sowie Ausstellungen.

Badenweiler bietet seinen Gästen neben der Erinnerung an seine geschichtsträchtige, großherzögliche und römische Vergangenheit ein gewohnt kulturell hochwertiges Jahresprogramm mit international renommierten Veranstaltungen wie den Badenweiler Musik- und Literaturtagen, das seinem Rang als traditionsreiches Heilbad gerecht wird.

Heute, Freitag, 28. April, starten die hochkarätigen Badenweiler Musiktage mit Jean-Guihen Queyras – weltbekannter und mehrfach preisgekrönter französischer Cellist - sowie Pierre-Laurent Aimard, Träger des Ernst von Siemens Musikpreises. Im Oktober finden erneut die Badenweiler Literaturtage mit dem Themenschwerpunkt "Wenn jemand eine Reise tut. Fahren und Erfahren" statt und laden zum regen Austausch der Gedanken ein.

Die Veranstalter der neuen - in der Region einzigartigen - Informationsreihe "Badenweiler Baumkulturtage" stellen im Juni die grundlegende Bedeutung der Bäume im Leben der Menschen und Tiere dar. Im über 250 Jahre alten Kurpark Badenweilers werden neben anderen Raritäten auch die mächtigen Mammutbäume in den Mittelpunkt einer ausführlichen Betrachtung gestellt.

Im Juli wird die langjährige Freundschaft zwischen Badenweiler und Vittel mit einen Feuerwerk gefeiert. Die 60 Jahre alte deutsch/französische Partnerschaft wird im Rahmen des Burgfestes würdig begangen. Nicht zuletzt ist im Sommermonat Juli neben der Tschechow-Woche das Kurpark Open-Air mit der Mannheimer "Smokie revival" Band hervorzuheben.

Ende 2017 werden die traditionellen Weihnachtskonzerte des Markgräfler Symphonieorchesters, eine neue Zauber– und Illusionsshow mit dem bekannten Künstler Willi Auerbach sowie die Silvesterparty mit Live-Musik im Kurhaus das Jahr ausklingen lassen.

Neben den aufgeführten Festivitäten bietet Badenweiler zahlreiche weitere Veranstaltungen. Verschiedene Führungen, wie der Hildegard von Bingen Kräutergarten-Rundgang oder die Geschichtstour in der römischen Badruine, geführte Wandertouren in geselliger Runde in Badenweiler und Umgebung, nahezu tägliche Kurkonzerte und auserwählte Kunstausstellungen runden das kulturelle Angebot Badenweilers ab.

Veranstalter sind nicht nur die Badenweiler Thermen und Touristik GmbH sondern auch örtliche Vereine und Bürgerinitiativen. Details zu diesen Veranstaltungen sind unter http://www.kunstpalais-badenweiler.de www.literatheater.de, http://www.galeriehelmers.com und http://www.lebenskunst-badenweiler.de zu finden.

Weitere Informationen können in der Tourist-Information Badenweiler, Schlossplatz 2, Badenweiler, Tel. 07632/799-300 und unter touristik@badenweiler.de erfragt oder auf der Homepage http://www.badenweiler.de abgerufen werden.
von bz
am Fr, 28. April 2017

Badens beste Erlebnisse