KULTURNOTIZEN

BREISACH

Alemannische Lieder

Am kommenden Freitag, 12. Oktober, 19.30 Uhr, gastiert Uli Führe in der Breisacher Spitalkirche mit seinem Programm "Muul uf – s’Maul auf". Dabei präsentiert er unter anderem Lieder in alemannischer Sprache mit Neuvertonungen von Hebeltexten. So wie derzeit in Deutschland zahlreiche Insekten aussterben, so sterben auch die Wörter im Dialekt aus, weil sie niemand mehr gebraucht. Darum: Muul uf und diese Wörter benutzen, meint Führe. Und er entdeckt im Land die Sekte mit de gsenkte Chöpf, wie sie alle mit dem Handy durch die Stadt laufen und sich anrempeln, nichts mehr mitbekommen und auf das Display starren. Führe wirft einen scharfen und zugleich liebevollen Blick auf das Alemannenländle.

Karten gibt es bei der VHS im Vorverkauf für 10 Euro unter Telefon 07667/ 261 und an der Abendkasse für 12 Euro. Die Plätze sind nicht nummeriert.
von bz
am Mi, 10. Oktober 2018

Badens beste Erlebnisse