Bz-tipp: BZ-Kunsta(u)ktion

Kunst und soziales Engagement

Am Samstag heißt es in Lörrach wieder "Zum Ersten, zum Zweiten, zum Helfen".

Am Samstag, 2. Dezember, ist es wieder soweit: Bei der BZ-Kunstauktion "Zum Ersten, zum Zweiten, zum Helfen" in der Volksbank Dreiländereck in Lörrach werden auch in diesem Jahr wieder mehr als 30 Kunstwerke zugunsten der BZ-Weihnachtsaktion "Hilfe zum Helfen" versteigert von Künstlern aus der Region Lörrach, Basel, Freiburg, Chester und Meerane. Neu ist in diesem Jahr eine Live-Painting-Aktion mit Elena Politowa am Vorabend.

Die Veranstaltung vereint wie in den vergangenen Jahren mehrere Ansätze. Im Vordergrund steht der Einsatz aller Beteiligten für die gute Sache. Engagierte Kunst wird hier wörtlich genommen. Die Künstler haben eigens für die Versteigerung passende Werke aus gewählt und das Werk im Kontext ihres aktuellen Schaffens erklärt. Das Foto zeigt das Gemälde "Stille" von Beate Fahrnländer.

Zusätzlich bekommen alle Teilnehmer am 2. Dezember Raum in der Ausstellung in den Räumen der Volksbank. Alle Werke stehen zum Verkauf – von jedem Künstler eines mit festgelegtem Mindestgebot in der Auktion und alle Werke aus der Ausstellung zum Festpreis – und jeweils 30 Prozent davon gehen an die BZ-Weihnachtsaktion. Während der Ausstellung, die am Samstag um 11 Uhr geöffnet wird, können die Werke zum Festpreis sofort gekauft werden. Sie müssen aber bis zum Ende der Veranstaltung (20 Uhr) hängen bleiben genau wie die ersteigerten Werke später auch.

Neben dem sozialen Zweck dient "Zum Ersten, zum Zweiten, zum Helfen" auch der Darstellung der regionalen Kunstszene. Wie auch in den vergangenen Jahren hat die Badische Zeitung im Laufe der vergangenen Wochen in einer täglichen Serienfolge alle Künstler und ihre Arbeiten vorgestellt. Zusammen mit der Ausstellung entsteht auf diese Weise ein Querschnitt durch das aktuelle Schaffen.

Nicht zu unterschätzen ist der Aspekt, dass mit dieser Veranstaltung Menschen miteinander in Kontakt kommen. Kunst und soziales Engagement dienen als verbindendes Element. Den passenden Rahmen hierfür bietet die Volksbank Dreiländereck, in deren Hauptstelle in der Tumringer Straße am Samstag wieder die Ausstellung und die Versteigerung stattfinden. Als Auktionator tritt wie bisher der BZ-Verleger Christian Hodeige auf.

Einen kleinen Vorgeschmack bietet erstmals am Abend des 1. Dezember die Lörracher Malerin Elena Politowa. Bei einer Live-Painting-Aktion vor der BZ-Geschäftsstelle auf dem Marktplatz wird sie das Bild malen, das von ihr am nächsten Tag versteigert wird. Die BZ schenkt Glühwein und Punsch aus.

Termin: Am 2. Dezember beginnt die Ausstellung mit Werken aller Beteiligten Künstler um 11 Uhr in der Volksbank Dreiländereck, Tumringer Straße 237. Die Versteigerung beginnt um 17 Uhr.
von bz
am Do, 30. November 2017

Badens beste Erlebnisse