Bz-tipp: Fondation Beyeler

Kunstvermittlung für junges Publikum

Art Lab der Fondation Beyeler in Riehen startet neue Ausgabe zu Georg Baselitz und Bacon-Giacometti.

Wie tickt eigentlich ein Museum? Eine Antwort darauf bietet das Art Lab der Fondation Beyeler in Riehen, zu dem sich noch bis zum 11. Februar junge Kunstbegeisterte anmelden können. Gemäß dem Motto "meet, connect, discover, learn and create" können Jugendliche einen Blick hinter die Kulissen der Fondation Beyeler werfen und aktiv einen Beitrag zum Museumsangebot gestalten. Die Anmeldung zum Art Lab ist kostenlos.
Der Grundgedanke von Art Lab ist einfach: Jugendliche bringen anderen Jugendlichen die Welt der Kunst näher. Junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren widmen sich mit Gleichgesinnten während mehrerer Wochen einem Thema und entwickeln ein Projekt, um andere Jugendliche für die Kunst zu begeistern. "Durch das Art Lab habe ich mich auf eine ganz andere Weise mit Kunst auseinandergesetzt", berichtet die 17-jährige Tatjana. Auch die gleichaltrige Elwira kam gerne ins Art Lab: "Unsere Diskussionen fand ich sehr spannend und die Menschen toll!"
Für die neue Gruppe des Art Lab bieten die Ausstellungen "Georg Baselitz" und "Bacon–Giacometti" den Jugendlichen interessante Themen, um kreative eigene Ideen zu entwickeln. Diese können sie auch gleich im öffentlichen Workshop des "Jungen Ateliers" verwirklichen: Die Jugendlichen vermitteln Aspekte der aktuellen Ausstellungen an ein junges Museumspublikum.

Zum Beispiel wurden bei der letzten Museumsnacht Lieblingsbilder mit Hilfe des eigenen Körpers performativ nachgestellt. Zudem lernen die Art-Lab-Teilnehmer die Kuratoren, Kunstvermittlern und Restauratoren der Fondation Beyeler kennen, die ihnen einen Einblick in ihren Arbeitsalltag gewähren. Das Projekt wird danach der Öffentlichkeit präsentiert und als konkretes Vermittlungsangebot in der Fondation Beyeler umgesetzt. Art Lab steht allen von 15 bis 25 Jahren offen.
Die aktuelle Ausgabe des Art Lab läuft von März bis Juni 2018 mit insgesamt 13 Treffen. Diese sind am Samstag, 10. März, 11 bis 15.30 Uhr, 14. und 21. März, 4., 11., 18., 25. April, 2., 16., 23., 30. Mai, 6. und 20. Juni, jeweils mittwochs, 18 bis 20 Uhr

Anmeldungen sind bis 11. Februar möglich. Einfach in einer E-Mail schreiben, was an der Kunst und am Museumsbetrieb am meisten interessiert. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Deshalb wird eine schnelle Anmeldungen empfohlen an Flavia Mayer: artlab@fondationbeyeler.ch oder Telefon 004161 645 99 06
von bz
am Do, 08. Februar 2018

Badens beste Erlebnisse