Vortrag Neuseeland im Bürgerhaus

Kurt-Jürgen Seitz in Müllheim

Reisereportage von und mit Kurt-Jürgen Seitz.

MÜLLHEIM. Neuseeland – fünf Jahre am schönsten Ende der Welt – eine Reisereportage auf Großleinwand von und mit Kurt-Jürgen Seitz gibt es am Sonntag, 13. Januar, um 16 und 19 Uhr im Bürgerhaus in Müllheim. Jeder kennt sie: schönste Fotos von fremden Ländern in Bildbänden, Kalendern oder im Fernsehen. Aber Fotos alleine ersetzen noch keine Reise. Es gehört auch mehr dazu, ein Land oder eine Region kennenzulernen als ein paar Wochen Urlaub oder eine schnelle Rundreise. Um ein fremdes Land kennenzulernen braucht man vor allen Dingen eines: Zeit. Die hat sich der Reisejournalist Kurt-Jürgen Seitz genommen und nun fünf Jahre in Neuseeland zugebracht.

Mit Kind und Kegel und einer tollen Geschäftsidee ist er 2012 dorthin ausgewandert. Seinen früheren Job als Reisereferent und Filmemacher konnte er dabei auf vielfältige Weise nebenher weiter betreiben. In einem der vielfältigsten Länder dieser Erde. Neuseeland vereint die Sahnestückchen Europas. Da gibt es die Traumstrände Spaniens genauso wie die norwegischen Fjordlandschaften, die grünen Hügel Irlands ebenso wie die Weingebiete Süddeutschlands, die Vulkane Islands ebenso wie die Seenlandschaft Schwedens. Alles gepaart mit einer Spezies Mensch, die offen, freundlich und hilfsbereit ist. In seinem neuesten Filmvortrag präsentiert Seitz dieses kleine Paradies.

Vor den Vorträgen wird er in einer halbstündigen Lesung sein neustes Reisebuch mit dem Titel "Willkommen in meiner Welt – Momente eines Reiselebens" vorstellen.
Karten gibt es im Vorverkauf im Reisebüro am Lindle, in Müllheim unter Tel. 07631/6009 und an der Abendkasse für zwölf Euro für Erwachsene, Kinder bis zwölf Jahren zahlen die Hälfte.
von bz
am Mo, 07. Januar 2019

Badens beste Erlebnisse