17. Kabarett-Herbst Waldshut-Tiengen

Lachfestival mit sieben Kabarettvorstellungen

Viel Herzblut und jede Menge Sprachwitz vereinen sich sieben Mal unter dem Kabarett-Himmel.

Der Sommer ist da – der Kabarett-Herbst kommt. Am Mittwoch, 1. August, um 9 Uhr beginnt der Vorverkauf für das beliebte Lachfestival in Waldshut-Tiengen.

Das Programm, zusammengestellt vom städtischen Kulturamt, richtet sich an Spötter, Satiriker, Sokratiker und Sarkastiker, Zweifler und Verzweifelnde, also an die, die Trost für erlittene Schäden durch Gesellschaft, Politik und das Leben überhaupt benötigen. Für Härtefälle gibt es ein kombiniertes, aber limitiertes Kabarett-Herbst-Festival-Ticket an: 4,5 mal bezahlen, sieben Mal vergnügen.

Gleich zu Beginn ist am Mittwoch, 19. September, ab 20 Uhr in der Stadtscheuer Waldshut "Fliegen mit dir" angesagt. So nennt Lucy van Kuhl ihr Programm aus Moderation und Liedern, in dem sie typische Alltagssituationen verarbeitet. Als nächstes "streitosophieren" Frau Anklang und Herr Breiing alias "Die Buschtrommel" am Freitag, 28. September, ab 20 Uhr im katholischen Pfarrsaal in Tiengen in ihrem Programm "Dumpf ist Trump(f)". Beiden gemein sind 16 Kleinkunstpreise und bissige Texte.

Ole Lehmann (Foto) fühlt sich als letzte Gattung seiner Art: der fröhliche Mensch. In seinem neuen Programm "Homofröhlich!" macht er sich am Dienstag, 9. Oktober, ab 20 Uhr im katholischen Gemeindehaus in Waldshut auf die Suche nach anderen fröhlichen Menschen und sucht Antworten zu Fragen wie: "Warum haben so viele Menschen ihre unbeschwerte Art verloren?". Nach drei Jahren mit vielen ausverkauften Vorstellungen von "Irgendwas mit Sex" legt Martina Brandl am Dienstag 16. Oktober, ab 20 Uhr in der Stadthalle in Waldshut nach: "Schon wieder was mit Sex" beinhaltet neue Songs, Tänze und Geschichten.

Er ist der Dinosaurier unter den Kabarettisten: Gerd Dudenhöffer, seit mehr als 30 Jahren als Heinz Becker auf der Bühne, hat in seinen bislang 16 Programmen geblättert und die Highlights herausgepickt. In seinem Best-of-Programm "Déjà vu" legt er am Freitag, 26. Oktober, ab 20 Uhr in der Stadthalle Waldshut einmal mehr den Finger auf die Wunden der Gesellschaft. Vera Decker hat ein Faible für wissenschaftliche Studien: Gelegenheitstrinker leben länger als Leute, die gar keinen Alkohol trinken. Ist also doch noch nicht alles verloren? Dieser Fragestellung geht Decker am Samstag, 24. November, ab 20 Uhr im katholischen Gemeindehaus in Waldshut in ihrem Programm "Wenn die Narzissten wieder blühen" nach.

Zum Abschluss der Reihe verblüfft das Duo Ohne Rolf am Samstag, 15. Dezember, ab 20 Uhr in der Stadthalle Waldshut mit einer komplett neuen Kleinkunstform. Eine simple Idee – genial umgesetzt: Sprechen heißt bei "Ohne Rolf" Blättern.

Kartenvorverkauf: Touristinformation Waldshut, Telefon 07751/833200. Dort gibt es auch das Kabarett-Herbst-Festival-Ticket.
von bz
am Mo, 30. Juli 2018

Badens beste Erlebnisse