Account/Login

Schienenverkehr

Lärmschutz und Rheintalbahn – der Konsens steht auf der Kippe

Franz Schmider
  • Di, 01. Mai 2018, 14:44 Uhr
    Südwest

BZ-Plus Bund, Land, Bahn und die Region haben sich 2016 auf einen besonderen Lärmschutz im Rheintal verständigt. Was bleibt davon?

Eine der ungeklärten Fragen bezüglich ...hnet die Bahn eigentlich? (Symbolbild)  | Foto: dpa
Eine der ungeklärten Fragen bezüglich des Ausbaus der Rheintalbahn lautet: Mit wie vielen Güterzügen rechnet die Bahn eigentlich? (Symbolbild) Foto: dpa
1/2
Die Jahre 2018 und 2019 sollten die Planungen für den Ausbau der Rheintalbahn im Abschnitt zwischen Riegel und Buggingen entscheidend voranbringen. Doch seit Monaten herrscht mit wenigen Ausnahmen Stillstand – weil klare Maßgaben aus Berlin fehlen. Ursache war lange Zeit die verspätete Regierungsbildung. Nun müssen sich die neuen Protagonisten neu orientieren.
In diesem Frühjahr wollte die Deutsche Bahn ihre überarbeiteten Pläne für die Umfahrung der Freiburger Bucht und den Anschluss an die bereits im Bau befindlichen Streckenabschnitte im Süden der Öffentlichkeit vorstellen. Das sieht der Zeitplan vor, wonach bis Ende 2022 auch ein Planfeststellungsbeschluss vorliegen soll, damit die Bahn bis 2030 mit dem Bau fertig werden ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel