Account/Login

75 Jahre Kriegsende

Lahrer Zeitzeugin Gertrud Neumeister: "Wir sind Besiegte und nicht Sieger"

  • So, 19. April 2020, 08:00 Uhr
    Lahr

BZ-Plus Die Zeitzeugin Gertrud Neumeister hat in ihrem Tagebuch beschrieben, wie in Lahr der Zweite Weltkrieg zu Ende gegangen ist.

Eine Aufnahme des zerstörten Hauses Wa...r H. Brauner seinem Handwerk nachging.  | Foto: Stadtarchiv / Repro Bamberger
Eine Aufnahme des zerstörten Hauses Waldstraße 6 (heute Max-Planck-Straße), in dem Kürschner H. Brauner seinem Handwerk nachging. Foto: Stadtarchiv / Repro Bamberger
Gertrud Neumeister war eine gebürtige Lahrerin, Jahrgang 1911. Bis zum Kriegsende war sie in der Engel-Apotheke auf dem Urteilsplatz beschäftigt. Die Zeit zwischen März 1945 und dem 22. April 1945 hat sie akribisch in ihrem Tagebuch beschrieben. Es handelt sich bei diesem Text um einen Zeitzeugenbericht, es ist kein redaktionell verfassten Beitrag. Die Ausführungen schildern die subjektiven Erlebnisse des Erzählers.
März 1945
Man spürt es, es liegt in der Luft, alles ist beunruhigt, was noch kommen wird. Der Volkssturm wird aufgerufen. Männer bis zu 60 Jahren und darüber müssen dazu. Wir bebauen unsere zwei Gärten. Man weiß nicht, ob der Hunger noch größer wird. Wenn wir nur Kartoffeln haben, sind wir vor dem Hungertod geschützt. Es wird immer schlimmer. Die Partei überkugelt sich mit Anordnungen. Was geht in Deutschland vor? Hat Hitler die Macht verloren? Warum sagt er jetzt nicht seinem Volke die Wahrheit? Wenn jetzt Deutschland Frieden schließen wollte, wer würde darauf eingehen? Das sind Fragen, die mich beschäftigen.
Die Flieger schlagen ganz Deutschland kaputt. Ich denke immer an jenen kalten Winterabend, als ich vom Dienste heimging und eine Kollegin zu mir sagte: "Sie werden Hitler lehren, was es heißt, den Krieg zuerst in andere Länder zu bringen." Sollte sie Recht behalten? Armes Deutschland. Aus wie viel Wunden hast du schon geblutet und immer kommen neue dazu.
Ostern, 1./2. April 1945
Ruhige Tage sind uns beschieden. Außer den Fliegern spüren wir sehr wenig. Der Feind rückt immer näher; wie lange noch und Lahr ist in Feindeshand? Wir machen einen Spaziergang nach Friesenheim zu Bekannten. Es war sehr nett. Lilo durfte zweimal den Has' jagen. Abends waren wir alle müde. Bruchsal, das schöne Schloss, haben die Bomber kaputtgemacht. Wer in seinem großen Saal gestanden hat und auf den Park geblickt hat, wird dich nicht vergessen. Köstliche ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel