Corona-Krise

Lange Tage mit den Kindern zu Hause? Spieletipps für daheim

Mehrere Wochen ohne Abwechslung zu Hause überbrücken? Das ist für Eltern eine ganz schöne Herausforderung. Wir haben hier ein paar Tipps zusammengestellt: Lehrreich und mit Spaß.

Experimente für Kinder
Wie bastelt man sich mit wenig Aufwand eine Lavalampe? Was macht die Schwerelosigkeit mit den Astronauten? Warum steht die Welt Kopf in einer Lochkamera? Was passiert mit einem Schokokuss im Vakuum? All das und vieles mehr können Kinder zusammen mit ihren Eltern bei den "Experimenten für zu Hause" des Helmholtz-Instituts erleben. Die Experimente sind gut erklärt und die Broschüre richtet sich direkt an die Kinder selbst. Für welches Alter sie geeignet sind, hängt dabei aber ganz vom Wissensdurst und dem Entwicklungsstand ab – von leicht bis komplizierter ist alles dabei. Das Gute: Einmal kostenlos runterladen und ausdrucken, dann sind die Kinder wieder weg vom heimischen Rechner.

Juniorclub Europa-Park
Der Europa-Park ist beliebt bei Kindern – unklar ist noch, wann er wegen Corona & Co. in diesem Frühjahr öffnen wird. Auf Ed und Edda Euromaus müssen Kinder aber nicht verzichten. Inzwischen gibt es im Online-Portal des Europa-Parks, dem Junior Club, viele Spiele mit durchaus pädagogischem Hintergrund. Mal geht es um Themen wie das Leben der alten Römer oder es gilt, hochkonzentriert ein buntes Blumenchaos zu beseitigen. Ein anderes Mal sollen die Kinder Ed und Edda helfen, den verschwundenen Glücksbringer zu finden und damit ein Konzert zu retten. Das Gute: Bei aller Faszination fürs Digitale bringt der Juniorclub auch Anregungen fürs wirkliche Leben wie Basteltipps zu Ostern oder Rezepte für Schokomuffins.

Kostenlose Ausmalbilder
Keine Lust auf langweilige Traktoren, dümmliche Häschen und naive Schnuckiputzi-Prinzessinnen zum Ausmalen? Dann hätten wir da was: Die Initiative "Illustratoren gegen Corona" bietet witzige, originelle und vor allem kostenlos herunterladbare Ausmalbilder für Kinder im Netz an. Wer will, darf aber gerne spenden. An vielen Bildern haben sogar Eltern ihre Freude. Besonders hübsch: Das DIN-A4-Bild zum Ausmalen von "Katz & Tinte" (http://mehr.bz/catfree

Science At Home
Im Haus festsitzen und dennoch zu den Sternen fliegen? Kein Problem. Die aufgrund der Corona-Krise entstandene Sonderseite des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) wendet sich an Eltern wie Kinder und will ihnen die Faszination an Wissenschaft, Raum- und Luftfahrttechnik nahebringen. Und das gelingt mit Spielen rund ums Sonnensystem, Experimenten zu Phänomenen wie Regenbogen, Schwerelosigkeit, einem Flaschen-Trampolin und Tassen-Bungee. Dazu gibt’s Sternengeschichten für Kinder ab 13 Jahren, Videos und jede Menge mehr.

Lust auf Mathe?
Klingt in vielen Kinderohren zunächst vielleicht nicht soooo spannend – ist es aber doch! Apps für das Handy wie der König der Mathematik, das Mathekänguru oder die Schlaukopf-App sind eine tolle Möglichkeit, sich spielerisch und für unterschiedliche Altersstufen mit den Regeln und Phänomenen der Mathematik zu beschäftigen – zu finden im App-Store.

Ideen für Ältere
Die Enkel dürfen Oma und Opa nicht mehr besuchen, um sie nicht anzustecken? Toll, wer technikaffine Großeltern hat. Ältere Kinder können sich in verschiedenen Apps mit den Großeltern messen. Wie wäre es mit einer Runde Quizduell, die man in der ARD-Quiz-App auch gegen unbekannte Kontrahenten und auch parallel zur Fernsehshow spielen kann.

Kein direkter Vergleich mit anderen, aber auch eine Gelegenheit, sein Wissen auf die Probe zu stellen, sind Spiele wie 4 Bilder – ein Wort, bei dem man ein Wort suchen muss, das eine Gemeinsamkeit zwischen vier Bildern herstellt.

Und beim World Quiz können Jugendliche und Erwachsene zeigen, wie viel Weltkenntnis sie bereits haben – zu Ländern, Städten, Kontinenten.
von Ronja Vattes
am So, 22. März 2020 um 07:00 Uhr

Badens beste Erlebnisse